Velpke. Das Gremium votiert für eine Erweiterung der Grundschule Groß Twülpstedt. 2,75 Millionen Euro sind dafür geplant.

Es ist immer gut, sich ein Bild von jenem Ort zu machen, über den man später sprechen möchte. Am Mittwochabend tagte der Schulausschuss der Samtgemeinde Velpke. Vorab hatten sich dessen Mitglieder die Grundschule in Groß Twülpstedt genauer angesehen, denn um sie ging es in der anschließenden Sitzung. Sie soll für 2,75 Millionen Euro erweitert und modernisiert werden. Der Ausschuss diskutierte darüber kaum, im Gegenteil: Man demonstrierte fraktionsübergreifende Einigkeit: Nach der Erweiterung im östlichen Bereich der Schule soll sich die Samtgemeinde auch den Verwaltungstrakt vornehmen und ihn bei Bedarf um ein Geschoss erhöhen, um einen künftigen Mehrbedarf an Klassenräumen abfangen zu können. Da war selbst Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke beinahe überrumpelt.

Das wichtigste Argument für eine Erweiterung liegt auf der Hand: „Ab 2022 fehlt definitiv ein Klassenraum“, so Rüdiger Fricke. Abgesehen davon habe sich Schule über die Jahre verändert. Heute brauche es etwa Differenzierungs- und Förderräume. Obendrein habe eine Prüfung der Schule offenbar Defizite beim Brandschutz und in Sachen Akustik ergeben. Ganz oben auf der Liste der Argumente aber steht die Ausrichtung der Schule für die Zukunft und damit eine Optimierung der Infrastruktur in der Samtgemeinde Velpke.