Grafhorst. . Seit Jahren nisten die Tiere auf einem Hof in Grafhorst. In der Nacht können die Vögel bis zu 70 Mäuse fangen.

Nicht immer hatten sie Glück mit ihrem Eulennachwuchs, Susanne und Heinz-Werner Schulze aus Grafhorst. Doch in diesem Jahr wachsen wieder acht kleine Schleiereulen im riesigen Nistkasten an der Innenseite des Giebels der ehemaligen Scheune des Bauernhofes auf. Am Dienstag bekamen die kleine nachtaktiven Greifer ihre Ringe, damit man ihr Zugverhalten beobachten kann. Denn tatsächlich bleiben junge Schleiereulen niemals dort, wo sie einst aus dem Ei geschlüft sind. Die Beringung war ein großes Spektakel für die kleinen Naturfreunde der Kindertagesstätte Zwergenhöhle, die sich prima auf ihren Besuch beim Ehepaar Schulze und den Eulen vorbereitet hatten. Den Ring an ihre Beine bekamen die Eulen von Hans-Otto Kröger, Mitglied der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft.