Bahrdorf. Der Raum an der Grundschule Bahrdorf soll Kindern helfen vom Unterricht und der Unterhaltung in der Nachmittagsbetreuung zu entspannen.

Noch in diesem Jahr würde Jörn Scherbanowitz den neuen Snoezelenraum in der Marienkäfer-Grundschule gern in Betrieb nehmen. Ein gutes Stück ist der Schulleiter seinem Ziel schon näher gekommen. Dieser Tage bekam der Förderverein der Grundschule einen dicken Scheck von der Volksbank Wolfenbüttel: 3000 Euro zweckgebunden für den Raum der Ruhe und Entspannung. Bei einem Lokaltermin durften wir uns darin schonmal üben.

„Wir sind so froh, dass der Schulträger diesen Raum geschaffen hat“, sagte Jörn Scherbanowitz und meinte damit die Samtgemeinde Velpke. Die ist Träger der Marienkäferschule und hat diese jüngst erst gründlich saniert und per Umbau sogar etwas erweitert. In diesem Zuge ist die Schule dem pädagogischen Konzept angepasst worden. Und dazu gehört der Snoezelenraum. „Durch unseren Ganztagsbereich haben die Kinder eigentlich immer Programm. Selbst beim Freispiel auf dem Schulhof ist immer was los. In diesem Raum können die Kinder abschalten, herunterfahren, zu sich finden“, so Scherbanowitz.