Grafhorst. Der Gemeinderat Grafhorst beschließt bei einer Gegenstimme den Haushalt für das laufende Jahr.

Einer war dann doch gegen den Haushalt für Gemeinde Grafhorst. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates hatte das Gremium das Zahlenwerk zur Debatte und Abstimmung auf dem Tisch liegen. Der Parteilose Johannes Götz mochte ihm seinen Segen nicht geben. Ansonsten waren sich die Mitglieder des Rates einig. So erklärte es der allgemeine Verwaltungsvertreter für Grafhorst, Stephan Ehrlich. Mit ihm sprachen wir am Telefon über die Ratssitzung.

Die wichtigste Botschaft lautet: Die Übertragung der Kindertagesstätte an die Samtgemeinde hat diesmal für Mehreinnahmen gesorgt. Und auch in den nächsten Jahren bleibt es wohl bei positiven Ergebnissen, glauben die Haushaltsexperten im Velpker Rathaus. Stephan Ehrlich nennt den Grund dafür: „Aus den Baugebieten In den Morgen fließen wesentliche Beträge in den Haushalt ein.“ Erst ab 2022 rechnet der Verwaltungsvertreter wieder mit einem Fehlbetrag im Haushalt.