Mariental. Die Ortsdurchfahrt wird Freitagabend gesperrt. Die Einsatzkräfte evakuieren Arbeiter aus dem nahe gelegenen Nelkenhof.

Zu einem Gasleck sind die Feuerwehren der Samtgemeinde Grasleben am frühen Freitagabend nach Mariental-Horst gerufen worden. Ein Bagger hatte auf der Baustelle der Marientaler Höfe zwischen dem Rosen- und dem Nelkenhof mit einem Zacken seiner Schaufel einen Riss in eine Gasleitung aus Kunststoff gerissen. Durch das Leck trat Gas aus.

Der Alarm ging um 17.47 Uhr bei der Feuerwehr ein. Diese rückte mit 55 Kräften aus, sperrte die Ortsdurchfahrt Mariental ab und bereitete einen dreifachen Löschangriff vor: mit Schaum, Wasser und Pulver. „Das ist die übliche Vorgehensweise bei Gasaustritt. Wir machen das für den Fall einer Gasexplosion“, erklärte Einsatzleiter und Gemeindebrandmeister Maik Wermuth. Zeitgleich evakuierten die Helfer mehrere Arbeiter, die im Nelkenhof untergebracht waren.