Helmstedt. Die Zahl der Osterfeuer im Landkreis Helmstedt wird immer größer. In unserer Übersicht steht, wann sie wo entzündet werden.

Mit den Feierlichkeiten zu Ostern wird der Winter in diesem Jahr schon besonders früh, nämlich am letzten Wochenende im März verabschiedet. In vielen Orten im Landkreis Helmstedt sind die beliebten Osterfeuer der erste Anlass im Jahr, um draußen wieder zusammenzukommen. Die vielen Osterfeuer, die bereits angemeldet worden sind, zeugen davon, dass sie in Stadt und Landkreis Helmstedt zur Tradition gehören. In unserer alphabetisch geordneten Übersicht für den Landkreis Helmstedt finden sich bereits viele Termine, einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sie aber jicht. Gern können Veranstalter ihre Osterfeuer noch melden. Dies geht am besten per E-Mail an redaktion.helmstedt@funkemedien.de und mit dem Stichwort „Osterfeuer“.

In diesem Jahr sind zahlreiche Feuer an den Ostertagen geplant. Egal ob Vereine, Feuerwehren oder andere Institutionen, sie alle waren schon fleißig, haben Annahmetermine für Strauch- und Baumschnitt organisiert und auch sonst alles für die feurigen Zusammentreffen vorbereitet. In Ahmstorf ist für die Grünschnittanfuhr nur ein Tag Zeit.

Ahmstorf: Gute Nachrichten aus Ahmstorf. Obwohl dort nach den langen Regenperioden viele Flächen rund um den Ort nicht befahrbar waren, kann nun trotzdem auch im Jahr 2024 ein Osterfeuer ausgerichtet werden. Weil die Entscheidung dazu sehr kurzfristig getroffen worden ist, kann dort Grünschnitt nur selbst angeliefert werden und das ausschließlich nur am Samstag, 30. März. Auch das Zusammenfahren durch die Feuerwehr findet am 30. März statt.

Das Osterfeuer findet am Ostersonntag, 31. März statt. Ab 18.30 Uhr freut sich die Freiwillige Feuerwehr Ahmstorf auf die Besucher, und bietet Getränke und Leckeres vom Grill an. Das Osterfeuer wird wie jedes Jahr dann gegen 19 Uhr von der Kinderfeuerwehr entzündet.

Ostereiersuche und Osterfeuer in Barmke

Bahrdorf: Das Osterfeuer in Bahrdorf wird am Samstag, 30. März, abgebrannt. Start ist gegen 19 Uhr, teilt die Veranstalterin, die ortsfeuerwehr Bahrdorf, mit. Ort des Geschehends ist der Acker von Nils Müller (ehemals Eckhard Gifhorn) am Windmühlenberg. Für Essen und Getränke ist gesorgt, versichert die Feuerwehr.

Noch bis zum 30. März können Sträucher und Baumausschnitte angefahren werden. Verboten sind Balken, Bretter, Kartonagen, Plastik, Draht- und Metallreste, ganze Baumstämme und Baumwurzeln. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass bei Zuwiderhandlung das Ausrichten im nächsten Jahr untersagt werde.

Barmke: In Barmke beginnen die öffentlichen Osterfeierlichkeiten mit der Ostereiersuche am Samstag, 30. März, ab 10.30 Uhr auf dem Sportplatz. Die Kinder im Ort sind dazu eingeladen. Der neu gegründete Verein „Bürger für Barmke“ und der Barmker Ortsrat richten das diesjährige Osterfeuer in Barmke aus. Gäste sind dazu am Ostersonntag, 31. März, ab 19 Uhr willkommen. Gegen 20 Uhr soll das Feuer entzündet werden. Die Bürgerinnen und Bürger können Grünschnitt bereits erstmals am Samstag, 16. März, von 10 bis 17 Uhr anliefern. Es ist nur eine „Selbstanfuhr“ von unbehandeltem Holz möglich. Die Anfuhr von Wurzeln, behandeltem Holz, Möbel und ähnlichem ist verboten und wird zurückgewiesen.

Es wird in diesem Jahr nur eine kontrollierte Anlieferung an noch folgenden Tagen möglich sein: Donnerstag, 28. März, von 13 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 30. März, von 10 bis 13 Uhr. Die Anfahrt erfolgt über die Rennauer Straße Richtung Friedhof. Für eine Spende bei der Anlieferung (Entsorgungskosten) wären Verein und Ortsrat dankbar. Weitere Auskünfte erteilt der Barmker Ortsbürgermeister, Stefan Weferling, unter 0172 51 222 39 oder sweferli@t-online.de.

Übrigens: Für das Osterfeuer werden immer wieder fleißige Helfer gesucht, egal ob Aufbau am Sonntagvormittag oder Verkauf am Abend sowie für das Aufräumen am Montag. Wer sich einbringen möchte, kann sich ebenfalls gern bei Stefan Weferling melden.

Beienrode: Die Junge Gesellschaft veranstaltet am Ostersonntag, 31. März, um 19 Uhr, ein traditionelles Osterfeuer. Angezündet wird bei Einbruch der Dunkelheit. Das Osterfeuer findet in Beienrode am Ortsausgang in Richtung Glentorf statt.

Boimstorf: Am Ostersonnabend, 30. März, gegen 18.30 Uhr soll das Osterfeuer auf dem Sportplatz in Boimstorf entzündet werden. Für Essen und Getränke ist gesorgt, versichert die Freiwillige Feuerwehr Boimstorf. Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass Holz nur am 30. März gesammelt wird und auch nur an diesem Tag angeliefert werden darf. Auch hier gelten die üblichen Bestimmungen.

Bornum: Auch in Bornum gibt es ein Osterfeuer. Brenntag ist der 30. März am Sportplatz.

Danndorf: Der TSV Danndorf wird in diesem Jahr wieder sein traditionelles Osterglühen veranstalten. Am Ostersamstag werden nach dem Spiel der 2. Herren gegen die SG Offleben/Büddenstedt (Anpfiff 15 Uhr) gegen 17.30 Uhr die Feuerkörbe entzündet.

Neben den Klassikern Bier, Softgetränke und Bratwurst werden auch wieder leckere Longdrinks angeboten. In diesem Jahr wird das Osterglühen das erste Mal musikalisch unterlegt sein, sodass einem Ostertanz nichts entgegensteht. Zudem werden die Dance4Kids des TSV Danndorf im Rahmenprogramm für Stimmung sorgen.

Danndorf, Teil II: Außer dem Osterglühen findet am Ostersamstag, 30. März, ab 18 Uhr das Danndorfer Osterlagerfeuer an den Angelteichen statt. Organisiert wird es vom Angelverein Vorsfelde und der Danndorfer SPD. Die Feuerwehr wird das Feuer um 19 Uhr entzünden. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es wird erstmalig auch Cocktails geben. Eine Holzannahme findet nicht statt.

Leserbild aus dem vergangenen Jahr vom traditionellen Osterfeuer vor den mystischen Steingräbern von Süpplingenburg, wo sich alljährlich nicht nur die Dorfgemeinschaft in Feierstimmung trifft. (Archivbild)
Leserbild aus dem vergangenen Jahr vom traditionellen Osterfeuer vor den mystischen Steingräbern von Süpplingenburg, wo sich alljährlich nicht nur die Dorfgemeinschaft in Feierstimmung trifft. (Archivbild) © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt

Im Landkreis Helmstedt darf nur Grünschnitt fürs Osterfeuer angeliefert werden

Emmerstedt: Der Ortsrat Emmerstedt organisiert das Osterfeuer am Ostersamstag, 30. März, auf dem Schulacker und lädt dazu ein. Das Feuer wird gegen 19 Uhr entzündet.

Esbeck: Die Ortsfeuerwehr freut sich über viele Besucherinnen und Besucher beim Osterfeuer am Ostersamstag, 30. März, von 17.30 bis 22 Uhr. Veranstaltungsort ist der Dorfplatz am Feuerlöschteich. Die Gäste können sich auf Bratwurst vom Grill, Pommes und Getränke freuen.

Eine begrenzte Anlieferung von Garten- und Baumschnitt ist ausschließlich am Mittwoch, 27., und Donnerstag, 28. März, jeweils von 17 bis 19 Uhr möglich. Bei Anlieferung wird um eine Spende für die Jugend- und Kinderfeuerwehr gebeten. Es besteht keine Abnahmegarantie, die Anfahrt ist über den Wiesenweg möglich. Ganz wichtig: Bitte keinen Hausmüll, behandeltes Holz, Wurzeln beziehungsweise sonstigen Müll anliefern oder abladen. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt! Wer Fragen hat, kann sich an Ortsbrandmeister Sascha Fritsch wenden (Telefon 05352-9685087).

Essehof: Die Freiwillige Feuerwehr richtet zusammen mit dem Sportclub Essehof am Karsamstag, 30. März, ein Osterfeuer aus. Angezündet wird bei Eintritt der Dunkelheit gegen 19.30 Uhr auf dem bekannten Osterfeuerplatz nördlich der A2. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

Essenrode: Die Feuerwehr Essenrode mit Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie der Förderverein der Feuerwehr Essenrode freuen sich auf ein schönes Osterfest und ein paar gesellige und friedliche Stunden am Osterfeuer. Termin dafür ist am Ostersamstag, 30. März. In diesem Jahr findet das Osterfeuer hinter den Klärteichen (Verlängerung Grammwiesenweg) statt und wird dort um 19.30Uhr angezündet. Informationen zur Grünschnitt-Abholung sind der Hauswurfsendung zu entnehmen, die die Jugendfeuerwehr verteilt hat.

Flechtorf: Die Feuerwehr Flechtorf lädt ein zum Osterfeuer am Ostersonntag, 31. März. Ab 18 Uhr auf der Freifläche hinter Tedox zur Verlängerung der L 295 gibt es Essen vom Grill sowie Kalt- und Heißgetränke.

Frellstedt: Das Osterfeuer Frellstedt (Samtgemeinde Nord-Elm) findet am Ostersamstag, 30. März statt. Gäste sind ab 18 Uhr auf dem Osterfeuerplatz willkommen.

Glentorf: Ostersonntag, 31. März, am Sportheim.

Groß Steinum: Ostersonnabend, 30. März, am Wippstein (Verlängerung Dormstraße)

Grasleben: Der Verein Grasleben für alle lädt am Ostersamstag ab 19.00 Uhr zu diesjährigen Osterfeuer auf den Osterfeuerplatz. Für reichlich Snacks und Getränke ist gesorgt. Mit Einbruch der Dämmerung wird das Osterfeuer entzündet. Folgende Hinweise gibt die Vorsitzende Veronika Bode für die Anlieferung des Grünschnitts. Die Anlieferung kann gegen eine freundliche Spende ausschließlich zu folgenden Zeiten erfolgen: Mittwoch, 27. März, 16 bis 19 Uhr; Samstag, 30. März, 9 bis 13 Uhr. Die Dicke des Astwerks darf dabei einen Durchmesser von 15 Zentimetern nicht überschreiten und es dürfen weder Wurzelwerk noch behandeltes Holz angeliefert werden.

Groß Brunsrode: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr richten gemeinsam das Osterfeuer aus, das am Ostersonntag, 31. März, um 18 Uhr beginnt. Es gibt Essen vom Grill, Erfrischungsgetränke und für die Kinder Stockbrot. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr tragen zuvor feierlich mit Fackeln das Feuer vom Feuerwehrgerätehaus bis zum Osterfeuerplatz am westlichen Ortsrand. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen. Das Einsammeln von Strauchabschnitt findet noch einmal am Samstag, 30. März, statt.

Jerxheim: Weithin sichtbar dürfte das Osterfeuer der Gemeinde Jerxheim sein, das am Samstag, 30. März, auf dem Heeseberg entzündet wird. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein Feuerwehr Jerxheim mit der Unterstützung der Kinder-, Jugend- und Aktiven-Feuerwehr.

Grünschnitt (keine Wurzeln, kein behandeltes Holz) dürfen am 25. und 28. März, jeweils von 11 bis 19 Uhr angeliefert werden. Kosten für die Anlieferung: Pkw-Anhänger (klein) 7,50 Euro, Pkw-Anhänger (groß) 15 Euro, Gummiwagen 20 Euro. Hinweis der Veranstalter: Anlieferungen außerhalb der angegebenen Zeiten werden zur Anzeige gebracht.

Klein Brunsrode: Die Ortsfeuerwehr richtet am Karsamstag, 30. März, ab 18 Uhr, eine Osterfeier mit Feuerschale und Stockbrot am Feuerwehrhaus, Kurze Kamp 31, aus. Angeboten werden Bratwurst, Pommes sowie heiße und kalte Getränke.

Klein Steimke: Ostersonntag, 31. März, am Schießplatz (südwestlich vom Friedhof).

Klein Twülpstedt: Das Osterfeuerkomitee in Klein Twülpstet lädt Einwohner und Gäste zum Osterfeuer am Samstag, 30. März, ab 19 Uhr auf dem Bullerberg (Straße Richtung Meinkot) ein. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Eine Grünschnittanlieferung ist noch einmal am Samstag, 30. März von 9 bis 13 Uhr möglich. Angeliefert werden darf nur Strauch- und Baumschnitt sowie unbehandeltes Holz. Es werden keine Wurzeln angenommen.

In Königslutter richten Schützengilde und Sportverein das Osterfeuer aus

Königslutter: Der Ortsrat der Stadt Königslutter lädt zum Osterfeuer ein. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schützengilde Königslutter und dem Sportverein Viktoria Königslutter findet am Ostersonntag, 31. März, ab 18.00 Uhr in Königslutter am sogenannten Promilleweg, auf dem Grundstück der Firma Gerecke, das Osterfeuer 2024 statt.

Um 18.30 Uhr wird die Veranstaltung mit einem Fackelumzug der Jugend- und Kinderfeuerwehr Königslutter und der musikalischen Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Königslutter eröffnet und gemeinsam das Osterfeuer angesteckt. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Königslutter am Elm wird der Brandschutz gewährleistet.

Im Vorfeld können Feuerholz und Strauchschnitt am Donnerstag, 28. März, von 13 bis 18 Uhr und am Ostersamstag von 9 bis 12 Uhr angeliefert werden. Es wird nur naturbelassenes Brandgut angenommen, Äste dürfen nicht dicker als zehn Zentimeter sein.

Lauingen: Ostersonnabend, 30. März, Lagerfeuer am Feuerwehrgerätehaus.

Lelm: Ostersonnabend, 30. März, am Sportplatz (Hundetrainingsplatz).

Lehre: Die Jugendfeuerwehr Lehre organisiert am Ostersonntag, 31. März, ab 18 Uhr, ein Osterfeuer. Das Feuer wird gegen 19 Uhr beim Einsetzen der Dämmerung auf dem üblichen Osterfeuerplatz am Sportplatz entzündet. Fürs leibliche Wohl gibt es kalte und warme Getränke sowie Bratwurst, Krakauer, Steak im Brötchen und Pommes. Die Holzannahme findet ausschließlich am Samstag, 30. März, von 8 bis 16 Uhr statt.

Mariental: Die Dorfvereine in Mariental veranstalten am Ostersamstag, 30. März, ab 18 Uhr an der Gartenstraße ihr traditionelles Osterfeuer. Für das leibliche Wohl sorgen wie in den vergangenen Jahren die Marientaler Vereine.

Grünschnitt kann an noch folgenden Tagen angeliefert werden: in der Osterwoche vom 25. bis 28. März von 16 bis 18 Uhr. Es gelten die üblichen Bestimmungen. Für alle Gebinde freuen sich die ausrichtenden Vereine über eine Spende. Die Spenden werden für die Entsorgung des Restmülls und Wiederherstellung des Platzes verwendet. Bleibt etwas übrig, so wird diese Summe für das Kindersommerfest ausgegeben.

Ochsendorf: Ostersonnabend, 30. März, Grünfläche an der Straße nach Uhry.

Querenhorst: Dort wird das Osterfeuer am Ostersamstag veranstaltet. Stattfinden soll es wieder auf dem Osterfeuerplatz, diesen finden Gäste aus Richtung Helmstedt vor dem Ortseingang links. Es erwartet alle eine gemütliche Atmosphäre mit Kaltgetränken, Gegrilltem und Pommes. Für die Kinder wird es kleine Lagerfeuer geben.
Bitte beachtet, dass die Anlieferung von Grünschnitt nur für Bewohner von Querenhorst möglich ist. Der letzte Termin vor Ostern ist der 30. März von 9 bis 14 Uhr.

Rennau: Die Ortsfeuerwehr Rennau veranstaltet am Samstag, 30. März, an der Mergelgrube das Osterfeuer. Es wird gegen 19 Uhr angesteckt.

Rhode: Ostersonnabend, 30. März, Am Hagen (Nähe Sportplatz).

Rieseberg: Ostersonnabend, 30. März, Am Osterberg (Nähe Sportplatz).

Rotenkamp: Ostersonnabend, 30. März, am Friedhof.

Rottorf: Ostersonntag, 31. März, Acker vor Schoderstedt).

Räbke: In Räbke wird das Osterfeuer erst am Ostersonntag, 31. März, entzündet. Das Fest beginnt um 19 Uhr auf dem Sportplatz. Ortsansässige haben am 30. März von 8 bis 14 Uhr die Möglichkeit, Strauchschnitt bis maximal Armdicke anzuliefern.

Scheppau: Ostersonnabend, 30. März, Mühlenweg (am Wäldchen).

In Schöningen wird das Osterfeuer auf der Wiese am Schloss entzündet

Schöningen: Auch in diesem Jahr richtet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schöningen am Ostersamstag, 30. März, das traditionelle Osterfeuer in Schöningen aus. Von 16 bis 22 Uhr sorgt die Ortsfeuerwehr Schöningen mit Getränken und deftigen Speisen vom Grill für das leibliche Wohl. Bürgermeister Malte Schneider entzündet das Feuer etwa um 17 Uhr auf der an den Schlossparkplatz angrenzenden Grünfläche, unmittelbar neben der Straße Neue Tor.

In den vergangenen Jahren hat sich dieser Platz mit seinen umliegenden befestigten Wegen auch bei unbeständigem Wetter bewährt. Die Größe des Platzes mitten in der Stadt ist allerdings begrenzt, sodass Grünschnitt für das Feuer nur durch den städtischen Bauhof angeliefert werden kann. „Leider können wir in diesem Jahr kein Brennholz oder Grünschnitt aus der Bevölkerung annehmen. Von Anlieferungen für das Osterfeuer bitten wir daher abzusehen.“ bittet Ortsbrandmeister Tobias Kühne um Verständnis.

Osterfeuer werden vielerorts abgebrannt. In Schöningen ist es jedoch etwas Besonderes, denn nur hier wird das Brauchtumsfeuer direkt in der Stadt entzündet. Dies ist nur unter besonderen Brandschutzmaßnahmen durch die örtliche Feuerwehr als Ausrichter der Veranstaltung möglich. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern erwartet, die wegen der besonderen Atmosphäre gern die Veranstaltung besuchen. Auf Nachfrage, warum man die zum Teil langen Anreisewege in Kauf nimmt, findet man immer wieder eine Antwort: „Die Lage hier ist einzigartig“.

Die Osterfeuer in unserer Region haben eine lange Tradition. Das Entzünden großer Scheiterhaufen war ein heidnischer Brauch, um den Winter zu vertreiben und für eine gute Ernte zu sorgen. Später haben die Christen diesen Brauch übernommen und fortgeführt. Der Schein des Feuers soll eine reinigende Wirkung haben sowie Fruchtbarkeit und Wachstum der Ernte sichern.

Sunstedt: Ostersonntag, 31. März, Anfahrt am Sportplatz vorbei, nach ca. 200 Metern links).

Süpplingen: Das Osterfeuer in Süpplingen findet am Ostersamstag, 30. März, ab 18 Uhr auf dem Sportplatz statt. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Speisen gesorgt.

Eine Anlieferung von Garten- und Strauchschnitt ist am 23. März von 9 bis 12 Uhr und am 28. März von 10 bis 18 Uhr möglich. Die Anlieferung erfolgt über den Feldweg Richtung Süpplingenburg. Eine Anlieferung ist nur zu den vorgegebenen Zeiten erlaubt. Das Anliefern von Baumwurzeln, Sperrmüll, behandeltem Holz, Reifen, Altöl oder sonstigen Abfällen ist untersagt. Die Anlieferung ist kostenpflichtig: für den Pkw-Anhäger werden 5 Euro, für den Trecker-Anhänger 10 Euro berechnet.

Bereits eine Woche vor dem Osterfeuer, am 23. März ab 10 Uhr, findet ein Arbeitseinsatz auf dem Sportplatzgelände Süpplingen statt. Helfende Hände werde gebraucht, Gartengeräte sind bitte mitzubringen.

Leserbild vom traditionellen Osterfeuer vor den mystischen Steingräbern von Süpplingenburg, wo sich alljährlich nicht nur die Dorfgemeinschaft in Feierstimmung trifft. (Archiv)
Leserbild vom traditionellen Osterfeuer vor den mystischen Steingräbern von Süpplingenburg, wo sich alljährlich nicht nur die Dorfgemeinschaft in Feierstimmung trifft. (Archiv) © Alfred Gogolin, Helmstedt | Alfred Gogolin, Helmstedt

Süpplingenburg: Wie in den Vorjahren veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Süpplingenburg das traditionelle Osterfeuer auf dem Osterfeuerplatz hinter dem Sandteich am Ostersonntag, 31. März, der Beginn ist um 20 Uhr.

Grundstückseigentümer der Gemeinde Süpplingenburg können Strauchschnitt und Gehölz anliefern, wobei der Durchmesser für Stämme und Äste maximal acht Zentimeter betragen darf. Wurzeln dürfen nicht angeliefert werden. Mit Farbe und Chemikalien behandeltes Holz darf nicht verbrannt werden und wird daher nicht angenommen. Die Anlieferung ist am 27./28. und 30. März zwischen 10 und 17 Uhr möglich. Das Anliefern von Brennmaterialien außerhalb dieser Zeiten ist nur nach Absprache mit der Feuerwehr Süpplingenburg erlaubt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht.

Velpke: Das jährliche große Osterfeuer wird in Velpke am Ostersonntag, 31. März, gegenüber dem Feuerwehrhaus am Sägemühlenweg von 17 bis 23 Uhr veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr entzündet das Feuer bei eintretender Dunkelheit. Wie gewohnt bieten unsere die aktiven Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrhaus leckere Grillspezialitäten und in der Fahrzeughalle kalte und warme Getränke zu günstigen Preisen an. Sie alle freuen sich über viele Besucher. Auch Besucher aus der Umgebung sind herzlich willkommen. Die Anlieferung von Grünschnitt fürs Osterfeuer ist am 23. März von 8 bis 14 Uhr möglich.

Warberg: In Warberg wird Grünschnitt am 23. März von 9 bis 16 Uhr sowie am 30. März von 9 bis 12 Uhr auf dem Osterfeuerplatz angenommen. Das Osterfeuer wird am 30. März gegen 19 Uhr entzündet.

Wendhausen: Am Samstag, 30. März, ab 19 Uhr sollen in Wendhausen der Frühling begrüßt und alle bösen Wintergeister vertrieben werden. Nach altem Brauchtum wird das Osterfeuer entzündet, um gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Wie gewohnt ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Osterfeuer in Wendhausen wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr kann Gestrüpp und Grünschnitt an zwei Samstagen (16. und 23. März jeweils von 9 bis 16 Uhr) wie gewohnt zum Osterfeuerplatz im Sandkamp angeliefert werden. Es ist bitte zwingend darauf zu achten, dass nur erlaubtes Schnittgut wie zum Beispiel Baumschnitt und Heckenschnitt angeliefert werden darf. Materialien wie behandeltes Holz, Autoreifen, Plastik, Wurzeln, Rasenschnitt und nasses Laub gehören nicht in das Osterfeuer.
Diese Materialien müssten anschließend als Sonder- beziehungsweise Giftmüll teuer entsorgt werden. Wer dies missachtet, muss mit einer Anzeige rechnen. Zu den Anlieferungszeiten werden freiwillige Helfer die Anlieferung überwachen und im Zweifelsfall mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: