Helmstedt. Die Stadtverwaltung teilt Details des neuen Parkraumkonzepts mit. Das dürfte nicht allen Helmstedtern gefallen.

Mit der Umstellung der Parkscheinautomaten auf dem Holzberg ab Donnerstag, 14. März, steht die erste Phase der Umsetzung der vom Rat im Dezember beschlossenen Änderungen am Parkraumkonzept an, wie die Stadt Helmstedt mitteilt.

„Für dort abgestellte Fahrzeuge gilt dann wieder die Gebührenpflicht ab 9 Uhr“, teilt Erster Stadtrat Henning Konrad Otto mit. Die Höchstparkdauer beträgt drei Stunden. Die bisherige Regelung mit einer Gebührenpflicht ab 8 Uhr und einer Höchstparkdauer von zwei Stunden sei entsprechend der Rückmeldungen von Besuchern der Innenstadt wieder zurückgenommen worden. Diese hätten bemängelt, dass eine zweistündige Parkdauer zur Erledigung verschiedener Geschäfte nicht ausreichend sei.

Helmstedt reduziert die Dauer der „Brötchentaste“

„Die Stadtverwaltung wird die Einhaltung der neuen Regelung insbesondere bei Nutzern der Parkcard verstärkt kontrollieren, um das widerrechtliche Weiterdrehen der Parkscheibe zu unterbinden“, wie sie mitteilt. Im Zuge der Umstellung werde auch das kostenfreie Parken mittels der „Brötchentaste“ wieder von 30 auf 15 Minuten reduziert. Die 30-minütige kostenfreie Parkzeit wurde während der Corona-Zeit eingeführt.

Ein weiterer Schritt zur Umsetzung des vom Stadtrat beschlossenen Parkraumkonzeptes betreffe das Bewohnerparken, einschließlich der Erhöhung der Bewohnerparkgebühr. „Die entsprechenden Maßnahmen hierzu werden voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte umgesetzt“, teilt die Stadt mit.

Anwohner sollen in Helmstedt überall parken dürfen

Künftig soll das Bewohnerparken nicht mehr auf besonders ausgewiesenen Bewohnerparkplätzen erfolgen. Den Inhabern von Bewohnerparkausweisen solle vielmehr ermöglicht werden, auf jedem bewirtschafteten Parkplatz innerhalb des Stadtrings sein Fahrzeug kostenfrei abstellen zu können. „Dazu bedarf es insbesondere noch der Beschaffung und Aufstellung diverser Beschilderungen“, führt der Erste Stadtrat aus.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: