Königslutter. Der 23-jährige Fahrer und seine Begleitung kamen letztlich auf dem Dach liegend zum Stehen. Die Feuerwehr Königslutter wurde zum Einsatzort gerufen.

Ein mit fünf Personen besetzter Skoda-Fahrer ist in der Nacht von Montag auf Dienstag, 5. März, auf der L290 durch den Elm gefahren und kurz hinter der Abzweigung zur L652 kreuzte im Bereich einer Rechtskurve ein Reh die Straße. Der 23-jährige Fahrer bremste stark, ab um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei brach das Heck des Skoda aus und der Pkw kam nach links von der Straße ab, wobei er mit einem Verkehrsschild kollidierte, berichtet die Polizei. Der Pkw rutschte über einen Grünstreifen, überschlug sich mehrmals, wurde wieder auf die Fahrbahn geschleudert und kam letztlich auf dem Dach liegend zum Stehen.

Gegen 0.16 Uhr wurde die Feuerwehr auf die L290 von Königslutter in Richtung Schöppenstedt alarmiert. Die vier weiteren Insassen im Alter von 17 bis 21 Jahren wie auch der Fahrer konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien und wurden mit Rettungswagen in verschiedene Krankenhäuser gefahren. Der alarmierte Rettungszug der Feuerwehr Königslutter sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte das Fahrzeug, bevor die Einsatzstelle der Polizei übergeben wurde. Der Pkw erlitt ein Totalschaden und wurde abgeschleppt. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die L290 im Bereich der Unfallstelle vollständig gesperrt werden.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: