Helmstedt. Bei Vereinen im Landkreis Helmstedt stehen gerade viele Ehrungen, Beförderungen und Wahlen an. Unsere Zeitung gibt einen Überblick.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahmstorf wurde der 50-jährige Stefan Janze für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das berichtet die Wehr in einer Pressemitteilung. Demnach wurde die Auszeichnung von Kreisbrandmeister Maik Wermuth übergeben, ergänzend übergab der Vorsitzende des Ausschusses für öffentliche Sicherheit Martin Klein eine Urkunde und die silberne Bandschnalle der Samtgemeinde Grasleben.

Ebenfalls seit 50 Jahren Mitglied der Ahmstorfer Feuerwehr ist Peter Fanselow, wird berichtet. Er habe jedoch krankheitsbedingt nicht teilnehmen können. Die Ehrung solle zeitnah nachgeholt werden.

Die erste Beförderung des Abends habe der zuvor geehrte Stefan Janze erhalten. Ortsbrandmeister Christian Fohlert beförderte ihn zum 1. Hauptfeuerwehrmann, heißt es in der Mitteilung. Befördert worden seien zudem Christian Fohlert zum Oberlöschmeister und sein Stellvertreter Thomas Stibbe zum 1. Hauptlöschmeister.

Räbker Genossenschaft hebt Wasserpreise an

Bei der Generalversammlung der Räbker Wasserleitungsgenossenschaft eG (RWG) wurde nach 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, erst im Aufsichtsrat und seit 2018 als Vorstandsvorsitzender, Axel Sachtleben verabschiedet. Als neuer Vorsitzender des Vorstandes hat der Aufsichtsrat laut Mitteilung Benno Kersten gewählt. Kersten gehöre dem Vorstand seit 2018 an. Den dreiköpfigen Vorstand verstärke jetzt neu Michael Neumann, der bisher im Aufsichtsrat mitgearbeitet habe. Neu nachgerückt in den Aufsichtsrat ist demnach Daniel Georgi. Er habe seine Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit erklärt und sei dann auch einstimmig gewählt worden.

Neue Herausforderungen gebe es für die RWG durch anfallende Sanierungsarbeiten am Leitungsnetz. Daher habe die Versammlung einstimmig beschlossen, dass die Preise angehoben werden sollen. Auch durch die novellierte Fassung der Trinkwasserverordnung komme Arbeit auf die RWG zu, heißt es weiter. Umso besser sei es, dass dennoch immer wieder Mitglieder bereit seien, das Team aus Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung ehrenamtlich zu unterstützen. „Nur dadurch können wir unsere eigene Wasserversorgung erhalten“, heißt es abschließend

Der Aufsichtsrat der Räbker Wasserleitungsgenossenschaft eG hat sich neu aufgestellt.
Der Aufsichtsrat der Räbker Wasserleitungsgenossenschaft eG hat sich neu aufgestellt. © FMN | RWG

Musikverein plant sein Jahr mit einem Open-Air-Konzert

Der Musikverein 1960 Groß Steinum hat während einer Jahressitzung Bilanz gezogen und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr gegeben. So ist nach Vereinsangaben am 5. Mai ein musikalischer Frühschoppen geplant. Dieser findet erstmalig auf der Domäne in Schickelsheim statt. Für die Veranstaltung stehen laut Verein nur 230 Karten zur Verfügung. Der Vorverkauf habe bei der Jahressitzung bereits begonnen. Karten gebe es aber auch weiterhin noch beim Vorstand, bei Eventim sowie auf der Homepage des Musikvereins unter www.mv-gross-steinum.de.

Zudem habe Vereinsvorsitzender Frank Bickmeier weitere Termine für das aktuelle Jahr genannt. Demnach findet am 24. Februar eine Faschingsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das Wurstsammeln mit anschließendem Umtrunk ist am Samstag, 17. Februar, ab 13 Uhr geplant. Ein Open-Air-Konzert des Vereins soll am 11. August in Groß Steinum stattfinden.

Der Vorstand habe zudem die Jahressitzung genutzt und zwei Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten demnach Florian Bruns und auch Marco Bruns die Nadel des Niedersächsischen Musikverbandes.

Beim Musikverein Groß Steinum gab es auch Ehrungen.
Beim Musikverein Groß Steinum gab es auch Ehrungen. © privat | Musikverein Groß Steinum

Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Süpplingen

Die Freiwillige Feuerwehr Süpplingen veranstaltete ihre Jahresversammlung. Dabei gab Ortsbrandmeister Tobias Hurlbeck einen Überblick in die Aktivitäten der Wehr. Das vergangene Jahr sei sehr ereignisreich gewesen, gerade im Hinblick auf das Hochwasser zum Jahresende. Offiziell blicke man auf insgesamt 56 Einsätze zurück, davon 20 Brandeinsätze und 32 Hilfeleistungseinsätze sowie 2 Brandsicherheitswachen und 2 Einsatzübungen.

Die Jugendwartin, Nicole Dickhuth sowie der Kinderfeuerwehrwart Nicolaus Pladwig gaben einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder- Jugendabteilung. Die Kinder- und Jugendlichen hätten im vergangenen Jahr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und ihr Können unter Beweis gestellt. Ein besonderer Höhepunkt sei auch der traditionell stattfindende Laternenumzug in Verbindung mit der evangelischen Kirchengemeinde.

Des Weiteren wurden Mitglieder geehrt und befördert. Justin Lipelt wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Sascha Lüdtke und Stefan Kulisch zum Hauptfeuerwehrmann. Florian Reimann und Jens Löffelmann wurden zum Hauptlöschmeister befördert.

Die Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für langjährig erworbene Verdienste im Feuerlöschwesen für 40 Jahre hatten sich Jürgen Dickhuth, Tobias Döhring und Dieter Rademacher erarbeitet. Die Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft für 60 Jahre ging an die Ehrenmitglieder Lothar Abram, Gerhard Hurlbeck und Wolfgang Hurlbeck.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: