Helmstedt. Zeugen meldeten am Montag einen Schornsteinbrand in Büddenstedt. Ein Schornsteinfeger konnte helfen, Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.

Am Montagmorgen haben Zeugen die Ortsfeuerwehr Büddenstedt im Kreis Helmstedt aufgrund eines brennenden Schornsteins zu einem Einsatz in der Birkenstraße gerufen. Laut einer Pressemitteilung konnte die Feuerwehr mittels Drehleiter dem zuständigen Schornsteinfeger Zugang zum Schornstein ermöglichen, sodass dieser gekehrt werden konnte.

Ihr Newsletter für Helmstedt & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Vor dem Gebäude wurde vorsorglich ein Löschangriff vorbereitet, da es bereits zu einer starken Rauch- und Wärmeentwicklung im Gebäude kam. Löschmaßnahmen waren jedoch nicht erforderlich. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet. Der Einsatz endete nach etwa einer Stunde.

Die Feuerwehr lobte anschließend das Verhalten der Landwirte, die zu dieser Zeit die Kreuzung zwischen B244 und Werner-von-Siemens-Straße blockierten: „Unverzüglich wurde eine Rettungsgasse gebildet und so eine schnelle Durchfahrt ermöglicht.“