Velpke. Ein 38-Jähriger war in Richtung Groß Twülpstedt auf die Gegenspur geraten und mit einem anderen Auto kollidiert. Die B244 war abends gesperrt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 244 nahe Velpke hat sich ein 38-jähriger Autofahrer aus Hannover lebensgefährlich verletzt – eine 46 Jahre alte Frau zog sich am Donnerstagabend leichte Verletzungen zu.

Wie die Helmstedter Polizei berichtet, war der 38-Jährige gegen 18 Uhr von Velpke in Richtung Klein Twülpstedt gefahren. Zeugen berichteten den Beamten vor Ort, dass der Mann bereits kurz nach Verlassen der Ortschaft mehrere Fahrzeuge mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt hatte.

Anschließend geriet der Hannoveraner auf gerader Fahrbahn aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Wagen der 46 Jahre alten Frau aus der Verbandsgemeinde Flechtingen in Sachsen-Anhalt, die in die Gegenrichtung unterwegs war.

Auto kollidiert und überschlägt sich auf B244: Trümmerteile auf 120 Metern Länge

Der Wagen des 38-Jährigen kam in der Folge nach rechts von der Straße ab, überschlug sich und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Mann – lebensgefährlich verletzt – wurde im Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn mit schwerem Gerät. Anschließend flog ein Rettungshubschrauber den Verletzten in die Medizinische Hochschule nach Hannover.

Die leicht verletzte Frau wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in das Wolfsburger Klinikum gebracht.

Auf der Bundesstraße 244 zwischen Velpke und Klein Twülpstedt zeigte sich nach dem Unfall ein Trümmerfeld.
Auf der Bundesstraße 244 zwischen Velpke und Klein Twülpstedt zeigte sich nach dem Unfall ein Trümmerfeld. © Polizei Helmstedt | Polizei Helmstedt

Die Bundesstraße 244 war während der Bergung der Verletzten, der Unfallaufnahme und dem Abschleppen der Unfallfahrzeuge vollständig gesperrt. Trümmerteile waren auf einer Länge von fast 120 Metern verteilt.

Polizei ermittelt: Stand der 38-Jährige unter Drogen oder Medikamenten?

Die Freiwilligen Feuerwehren Velpke und Groß Twülpstedt waren mit insgesamt 45 Leuten vor Ort. Ferner waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen, der Rettungshubschrauber sowie mehrere Streifenwagen im Einsatz.

Da sich während der Verkehrsunfallaufnahme Hinweise darauf ergaben, dass der 38-Jährige unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten stand, wurde ihm im Klinikum eine Blutprobe entnommen und die Fahrerlaubnis sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.