Helmstedt. Wo weisen Helmstedts Straßen Oberflächenschäden, Netzrisse oder Unebenheiten auf? Mit komplexer Technik soll diese Frage beantwortet werden.

Ein Thüringer Ingenieurbüro ermittelt in den Monaten April und Mai den Zustand der Straßen der Stadt Helmstedt, teilt die Stadtverwaltung mit. Neben der Kernstadt werden dafür auch die Ortsteile Emmerstedt, Büddenstedt, Barmke, Reinsdorf, Offleben und Hohnsleben befahren.

Ihr Newsletter für Helmstedt & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Erfasst werden sollen Oberflächenschäden, Netzrisse und Unebenheiten. „Komplexe Lasertechnologie und speziell Kameras kommen dabei zum Einsatz“, erläutert Detlef Grasse vom Fachbereich Tiefbau. Auf Basis der ermittelten Zustandsdaten soll ein Erhaltungsmanagement für die Straßen der Stadt Helmstedt erstellt werden. Anhand der dann vorliegenden Daten in diesem Kataster können finanzielle Mittel zur Erhaltung und Reparatur von Straßen zielgerichteter eingesetzt werden.

Verkehrsschilder werden ebenfalls erfasst

Zusätzlich werden aus den Bilddaten die Verkehrsflächen samt zugehöriger Schilder erfasst und in das Geoinformationssystem der Verwaltung eingearbeitet. Alle erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenzustandes und des Straßeninventars und stehen lediglich autorisierten Nutzern der Stadt Helmstedt zur Verfügung, personenbezogene Daten werden anonymisiert.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!