Schöningen. Der Verein „Schöningen sagt Danke“ würdigt das ehrenamtliche Engagement von Annedore Segger.

Saubere öffentliche Toiletten sind keine Selbstverständlichkeit. In Schöningen kümmert sich Annedore Segger im Auftrag der Stadt um die Reinigung der Toilettenanlage am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).

„Viele Bürgerinnen und Bürgern berichten, dass sie sich über diese Aufgabe hinaus ehrenamtlich um die Sauberkeit rund um den ZOB kümmert“, sagt Mandy Schimmeyer, Vorsitzende des Vereins „Schöningen sagt Danke“. Deshalb nahm der Verein den Internationalen Frauentag zum Anlass, Annedore Segger für ihr besonderes Engagement zu danken und „Wertschätzung für ihre herausragende Tatkraft“ auszudrücken.

„Wenn ich irgendwo Schmutz, Unrat oder Unkraut um das Toilettenhäuschen sehe, mache ich das weg. Da überlege ich nicht, ich tue es einfach“, betonte die Geehrte bei der Übergabe von Blumen und Dankschreiben von Mitgliedern des Vereins und fügte hinzu: „Das ist selbstverständlich für mich. So habe ich das schon als Kind gelernt.“ Die Vorstandsmitglieder des Vereins wünschten Annedore Segger für die Zukunft Gesundheit und weiterhin so viel Freude bei ihrer Tätigkeit, „die alle sehr zu schätzen wissen“.