Helmstedt. Das städtebauliche Projekt wird die Innenstadt mit dem westlich gelegenen Conringviertel verbinden. Das sind die Pläne, die Ziele und dann gibt es Infos.

Mit der Ansiedlung des Edeka-Marktes an der Braunschweiger Straße startet die Stadt Helmstedt ein stadtplanerisches Großprojekt. Eine Informationsveranstaltung für die Anlieger der beteiligten Straßen gab es im September im städtischen Kreativlabor auf dem Gröpern. Am Donnerstag, 2. Februar, sind die Ratsmitglieder und Interessierte ab 18 Uhr in den Ratssaal der Stadt Helmstedt eingeladen, um sich über das städtebauliche Projekt, das die Innenstadt mit dem westlich gelegenen Conringviertel verbinden wird, zu informieren, wie die Stadt mitteilt.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Helmstedt:

Ziele: Aufwertung des Wohnumfeldes und Verbesserung der Aufenthaltsqualität

„Nachdem die Anliegerbeteiligung und die Beratungen in den Fachausschüssen im vergangenen Jahr abgeschlossen worden sind, möchten wir die Bürgerinnen und Bürgern über die Planungen informieren. Die Umgestaltung der Straßenzüge rund um die Ansiedlung von Edeka steht dabei im Mittelpunkt“, erläutert Erster Stadtrat Henning Konrad Otto. Ziel sei eine Aufwertung des Wohnumfeldes, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und eine Stärkung der Innenstadt mit den Versorgungsfunktionen als Mittelzentrum.

Eine Anmeldung zur Info-Veranstaltung ist nicht erforderlich.