Helmstedt. Wo lässt es sich in Stadt und Landkreis Helmstedt gemütlich frühstücken? Wir haben ein paar Cafés und Bistros für Sie herausgesucht.

Frische Brötchen, eine Auswahl an Aufschnitt, ein Tee oder Kaffee, einige Besonderheiten. Wer geht nicht gerne einmal in ein Café und setzt sich an einen gedeckten Tisch? Gelegenheiten für ein ausgiebiges Frühstück gibt es in Cafés in Helmstedt und im Landkreis. Wir stellen einige Frühstückslokale an dieser Stelle vor.

Bahnhofsbistro Helmstedt

Das Bahnhofsbistro gibt es seit einigen Jahren, die Glöckl GmbH hat es 2021 übernommen, Geschäftsführer ist Floria Hary. Es gibt verschieden belegte Brötchen, Kleinigkeiten, Frühstücksetageren, Kaffee sowie Kaffeespezialitäten. Für Feiern gibt es ein individuelles Angebot. Montags bis freitags ist das

Im Bahnhofs-Bistro geht es gemütlich-rustikal zu.
Im Bahnhofs-Bistro geht es gemütlich-rustikal zu. © Michael Strohmann

Frühstück ab 6 Uhr möglich. Zwischen 3 und 12 Euro kosten die Angebote, die es in der historischen Umgebung des Bahnhofes gibt. Reservierungen sind per E-Mail oder persönlich während der Öffnungszeiten möglich. Kontakt: bahnhof@gloeckl.kitchen

Café Mitte Helmstedt

Im Café am Helmstedter Südertor 12 gibt es dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und an den Wochenenden von 9.30 bis 12.30 Uhr Frühstück. Es gibt ein kleines Frühstück, eine süße Mitte, eine deftige Mitte oder auch ein Großes von Allem. Alles mit frischem Obst und Salat. Heino Müller hat das Café im März 2021 eröffnet und ist verantwortlich für den Betrieb. Angeboten werden außerdem auch belegte Brötchen für außer Haus. Eine telefonische Reservierung ist angeraten. Kontakt: (05351) 5348261. Die Preise ließen sich im Internet abrufen, erklärt Müller.

Müllerhaus Café Wendhausen

In Wendhausen gibt es das „Müllerhaus Frühstücksbuffet“ von Mittwoch bis Sonntag. Die Besucher blicken während des Frühstücks auf die Mühle. Seit drei Jahren betreibt Ali Zeytünlü das Café in der Hauptstraße, Esra Baydemer ist Geschäftsführerin. Um 9 Uhr öffnet das Müllerhaus Café an den erwähnten Tagen. Gefrühstückt werden kann dann bis um 12 Uhr. Eine Reservierung ist telefonisch unter (05309) 9705383 oder per Mail an muellerhaus-cafe-wendhausen@gmx.de möglich und nötig.

Wendhausen Müllerhaus Café und Eigentümer Ali Zeytünlü.
Wendhausen Müllerhaus Café und Eigentümer Ali Zeytünlü. © regios24 | dirk fochler

Café am Markt Königslutter

„Ich muss weg“ oder auch „Auf’m Weg zur Arbeit“ und „Heut hab ich Zeit“ heißen die Frühstücksangebote, die es im Café am Markt in Königslutter gibt. Montags ist Ruhetag. Das Café öffnet laut Homepage um 10 Uhr. Donnerstags gibt es ein Markttagfrühstück, informiert das Café auf der Homepage. Dieses steht von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung.

Brisand Königslutter

Dieses Café befindet sich in Königslutter. Montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr wird das Frühstücksbuffet „Rustikal“ angeboten, heißt es auf der Homepage. Frühstücksbrunch „Brisand“ gibt es samstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Das „Sonntagsbuffet“ wird von 9 bis 12 Uhr angeboten. Darüber hinaus befinden sich auf der Speisekarte auch verschiedene Frühstücksangebote, die es laut Internetseite von 8 Uhr an bis 12 Uhr gibt.

Aufruf

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In welchem Helmstedter Cafés gehen Sie, liebe Leserinnen und Leser, gerne frühstücken? Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion.helmstedt@funkemedien.de.

Lesen Sie weitere Themen aus Helmstedt: