Helmstedt. Freitagabend und Samstagmorgen krachte es auf der A2 – fast an der selben Stelle. Bei beiden Unfällen waren Lkw beteiligt. Die Aufräumarbeiten laufen.

Auf der A2 bei Helmstedt haben sich innerhalb weniger Stunden zwei Unfälle mit Lkw ereignet. Gegen 4.30 Uhr kollidierten am Samstagmorgen zwei Lastwagen zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Zentrum und Helmstedt-Ost in Fahrtrichtung Berlin.

Durch den Unfall verlor einer der Sattelzüge Teile seiner Ladung, beim zweiten wurde die Fahrerseite vollständig aufgerissen. Wie die Feuerwehr Helmstedt mitteilt, gestaltete sich die Anfahrt zur Unfallstelle schwierig, da keine Rettungsgasse gebildet wurde. Zudem folgte ein Autofahrer den Einsatzfahrzeugen, um schneller durch den Stau zu gelangen. Der Fahrer wurde angezeigt, heißt es.

Die Feuerwehr sicherte schließlich die Einsatzstelle und kontrollierte den Unfallort auf auslaufende Betriebsmittel. Derzeit laufen noch immer Reinigungsarbeiten – es staut sich auf vier Kilometern.

Mehr aus dem Kreis Helmstedt:

Wenige Stunden zuvor gab es bereits einen Unfall auf der A2. Zwischen Helmstedt-West und Helmstedt-Zentrum stießen gegen 19 Uhr zwei Lastwagen in Fahrtrichtung Berlin zusammen. Dabei riss die Beifahrerseite des kleineren Lkw vollständig auf und das Fahrzeug verlor Teile seiner Ladung. Eine Person musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der andere Sattelzug hatte Gefahrgut geladen, dieses wurde jedoch beim Unfall nicht beschädigt.