Helmstedt. Etwa 20 Quadratmeter Böschung haben am Freitagmorgen in der Nähe der A39-Abfahrt gebrannt. Zahlreiche Feuerwehrleute und Polizeikräfte waren vor Ort.

Die Feuerwehren Lehre und Wendhausen sind am Freitagmorgen um sieben Uhr zu einem Böschungsbrand auf die Autobahn 2 alarmiert worden. Am Abfahrtsbereich auf die Autobahn 39 – Fahrtrichtung Berlin – brannten unter einer Schilderbrücke etwa 20 Quadratmeter Böschung. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Autobahnpolizei das Feuer bereits mittels Handfeuerlöscher eingedämmt, schreibt die Gemeindefeuerwehr Lehre.

Die Feuerwehr nahm Nachlöscharbeiten vor und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten erledigt, so dass die Feuerwehr wieder zeitnah einrücken konnte.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Staub statt Rauch – Wehren brechen Einsatz im Kreis Helmstedt ab

Bereits am Donnerstag ist es zu zwei Einsätzen in der Gemeinde Lehre gekommen. Gegen 15 Uhr alarmierten Zeugen die Feuerwehren aus Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen mit dem Einsatzstichwort „Feuer Fläche Groß“. Im Bereich der Landesstraße 295 zwischen Lehre und Wendhausen rückten sie zu einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung aus. Kurz nach Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um kein Brandereignis handelte, sondern dass es lediglich auf einem Feld zu einer größeren Staubentwicklung gekommen war.

Daraufhin konnten die alarmierten Feuerwehren den Einsatz abbrechen. Gegen 16 Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung für die Feuerwehren Lehre und Wendhausen: Im Kleingartenverein Wendhausen ereignete sich ein Brand am Ventil einer Gasflasche. Die Kräfte löschten das Feuer und kühlten die Gasflaschen zur Sicherheit anschließend noch.