Helmstedt. Die Bahnstrecke zwischen Hannover und Magdeburg wurde in der Nacht bei Helmstedt gesperrt. Das war der Grund.

Um eine brennende E-Lokomotive eines Güterzuges im Bereich des Bahnhofs Helmstedt zu löschen, musste die Ortsfeuerwehr Helmstedt am frühen Donnerstagmorgen ausrücken. So habe die Erstmeldung gegen 3 Uhr gelautet, teilte die Feuerwehr mit.

Vor Ort habe sich herausgestellt, dass es sich lediglich um Rauchentwicklung gehandelt habe, jedoch noch kein Feuer ausgebrochen war. Der Betriebsraum der Lok wurde durch die Feuerwehr belüftet. Für die Feuerwehr seien keine weiteren Maßnahmen notwendig gewesen. Allerdings musste die Strecke Braunschweig-Magdeburg gesperrt werden, wie uns auch ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage bestätigte. Dies hatte Auswirkungen auf den folgenden Zugverkehr.

Strecke Braunschweig-Magdeburg zeitweise gesperrt

Laut Feuerwehr habe die Koordination vor Ort ein Notfallmanager übernommen. Wie der Bahnsprecher mitteilte, hätten Züge zurückgehalten beziehungsweise umgeleitet werden müssen. Um 5.52 Uhr schließlich sei die Strecke dann wieder freigegeben worden.

Die beschädigte Lok sei von einer Hilfslok nach Helmstedt geschleppt worden. Oberleitungen seien nicht beschädigt worden. Laut Feuerwehr, für die der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet war, war ein technischer Defekt an einem elektrischen Bauteil ursächlich für die Rauchentwicklung. Die Bahn erklärte, die Gründe dafür würden derzeit noch untersucht.

Mehr aus Helmstedt: