Schöningen. Am Goetheplatz haben Passanten am Mittwoch Rauch aufsteigen sehen. Schöningens Feuerwehr rückte an – genauso wie ein Rettungshubschrauber.

Am Goetheplatz in Schöningen hat die Feuerwehr am Mittwoch einen Brand auf einem Balkon gelöscht. Die Einsatzkräfte wurden gegen 14.35 Uhr von Passanten alarmiert – eine starke Rauchentwicklung sei zu sehen. „Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigten die Lage“, berichtet ein Feuerwehrsprecher.

Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in das Mehrparteienhaus. Sie löschten auf dem Balkon „brennenden Unrat“. Um die Verrauchung der Wohnung zu verhindern, setzte die Feuerwehr einen mobilen Rauchschutzvorhang ein. Nach dem Löschen des Brandes übergaben die Kräfte den Einsatzort der Polizei. Wie es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch unklar.

Rettungshubschrauber bei Brand in Schöningen im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf, zwei Rettungswagen vom Landkreis Helmstedt sowie der Rettungshubschrauber Christoph 30. Dieser kam zum Einsatz, da der Notarzt des Landkreises im Einsatz war.

Schon in der Nacht zu Mittwoch hatte die Feuerwehr in Schöningen ausrücken müssen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt: