Jerxheim. Die Übungssituation klingt dramatisch: Feuer im Rathaus der Samtgemeinde Heeseberg mit im Gebäude eingeschlossenen Menschen. Das ist passiert.

Zu einem Feuer im Jerxheimer Rathaus der Samtgemeinde Heeseberg wurde die Feuerwehr am Mittwochvormittag gerufen, um zwei Menschen aus dem brennenden Gebäude retten – so war das Szenario einer Übung für die Heeseberger Gemeindefeuerwehr. Wie Kreissprecher Andreas Meißner mitteilt, sollte mit dieser Übung die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr am Vormittag überprüft werden.

Feuerwehrkräfte bekommen am Mittwochmorgen den Alarm zum Einsatz

Gegen 9.30 Uhr seien die ehrenamtlichen Rettungskräfte am Mittwochmorgen, 30. März, zu dem Übungsszenario alarmiert worden. Bei dem Einsatz wurde ein Brand im Keller des Rathauses simuliert, außerdem mussten die Feuerwehrleute die Rettung von zwei Personen aus dem Gebäude proben, heißt es von der Gemeindefeuerwehr.

Mehrere Trupps übten unter schwerem Atemschutz die Rettung und Brandbekämpfung. Der Einsatz endete für die Rettungskräfte gegen 11 Uhr. Insgesamt waren 45 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Samtgemeinde Heeseberg mit elf Einsatzfahrzeugen im Übungseinsatz.

Lesen Sie mehr: