Helmstedt. Auch Sturmtief Antonia hat den Landkreis Helmstedt getroffen. Die Feuerwehr meldet in der Nacht erneut viele Schäden. Alle News lesen Sie hier.

Keine Entwarnung im Landkreis Helmstedt: Zwar ist Sturmtief Antonia“ in der Nacht von Sonntag auf Montag nicht ganz so kräftig ausgefallen wie die vorangegangenen Stürme, doch insbesondere im Ortsgebiet von Gasleben hat es erneut viele Schäden gegeben, wie die Feuerwehr berichtet.

Äste stürzen auf Kita-Gebäude in der Magdeburger Straße

Auf das Gebäude der evangelischen Kita an der Magdeburger Straße stürzte in der Nacht schweres Geäst. Die Feuerwehr rückte am frühen Montagmorgen noch vor Öffnung der Kita an und musste das Holz zerkleinern und abtragen. Der Betrieb kann normal weiterlaufen, am Gebäude entstand kein sichtbarer Schaden.

Selbst eine große Gartenhütte konnte dem Wind nicht standhalten und wurde auf die Straße geweht. Die Feuerwehr musste sie zerkleinern und mit einem Schlepper abtransportieren. Im Heidwinkel drohten außerdem zwei größere Bäume auf die Straße zu kippen. Sie mussten gefällt und entfernt werden.

Eine massive Eiche neigte sich zudem bedrohlich in Richtung einer Oberspannungsleitung und hätte diese beim Fallen zerstört. Der Netzbetreiber LSW wurde informiert und zu sichernden Maßnahmen veranlasst.

Sturmschäden in Grasleben nach Antonia

WhatsApp Image 2022-02-21 at 10.21.04 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-02-21 at 10.21.04.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-21 at 10.20.56.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-21 at 10.21.04 (2).jpeg
1/4

Weitere Infos zu Sturmschäden in der Region Braunschweig-Wolfsburg finden Sie hier:

Der nächste Sturm trifft die Region Braunschweig-Wolfsburg

So war „Zeynep“ für die Feuerwehr im Landkreis Helmstedt

Spitzenreiter beim Einsatzaufkommen ist Grasleben. Laut Andreas Meißner hat es dort 33 Einsätze gegeben, In Helmstedt mussten die Kameradinnen und Kameraden 23 mal ausrücken, in Velpke 22 mal, in Königslutter 21 mal, in Lehre 15 mal, in der Gemeinde Nord-Elm 4 mal, in Schöningen ebenfalls 4 mal und in der Samtgemeinde Heeseberg 3 mal.

„Bäume, Dachziegel und Dachteile bildeten den Hauptanteil an Schadensmeldungen“, schreibt der Kreispressesprecher.

Um die Arbeit besser bewältigen zu können, haben die Wehren wie folgt gearbeitet: „In Grasleben und in Helmstedt wurden sogenannte Abschnittsführungsstellen eingerichtet. Hier wurden die eingegangen Einsätze bei der Einsatzleitstelle über ein besonderes System direkt an die Feuerwehren geleitet. Diese wurden dann eigenständig durch die Feuerwehr disponiert und abgearbeitet. Dieses führte zu einer guten Entlastung der Einsatzleitstelle. In anderen Wehren wurden Örtliche Einsatzleitungen gebildet. Hier wurden die Einsätze ebenfalls an die Kräfte vor Ort übermittelt und von dort verteilt. Damit der allgemeine Funkverkehr nicht zu stark frequentiert wird, haben die Gemeindebereiche auf gesonderte Rufgruppen umgeschaltet. Diese wurden im Vorfeld in einem Konzept für solche Lagen vorgegeben.“

Velpke: Baum stürzt auf Bundesstraße

Auf der B244 zwischen Grafhorst und Velpke ist am Samstagnachmittag ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Bundesstraße war voll gesperrt.

Am Samstagnachmittag war die B244 zwischen Grafhorst und Velpke voll gesperrt.
Am Samstagnachmittag war die B244 zwischen Grafhorst und Velpke voll gesperrt. © Feuerwehr | Feuerwehr

Umgestürzte Bäume versperren dem Elm

Die beiden Stürme „Ylenia“ und „Zeynep“ haben zum Wochenende hin Bäume im Elm fallen lassen. Daher bleibt der Höhenzug in den Kreisen Wolfenbüttel und Helmstedt weiterhin gesperrt. Zunächst soll die Sperrung bis Montag, 6 Uhr, anhalten.

Baumschäden und lose Ziegel im Südkreis

Im Helmstedter Südkreis hat Sturm „Zeynep“ seit Freitagabend für lose Ziegel und kaputte Bäume gesorgt. Ein Bericht der Wehren liegt noch nicht vor.

Sturm-Schäden nach Unwetter- Wann zahlt welche Versicherung?

Im Schöninger Volkspark hat ein stürzender Baum die Turnhalle der Eichendorffschule verfehlt.

Sturm
Sturm "Zeynep" hat in Schöningen für kaputte Bäume gesorgt.  © Tanja Reeve

Dach löst sich in der Steinmetzschule

In Königslutters Steinmetzschule hat sich abends das Dach gelöst, teilt die Feuerwehr mit. Das Gebäude musste evakuiert werden. Wegen des Wetters war es zu gefährlich, Kameraden auf das Dach zu schicken, schildert stellvertretender Stadtbrandmeister Matthias van der Wall.

"Zeynep" hat das Dach der Steinmetzschule in Königslutter beschädigt. © Feuerwehr | Feuerwehr

Nach dem Sturm sollten Helmstedts Wälder vermieden werden

„Zudem sollte man aktuell definitiv nicht in die Wälder gehen, auch wenn es aktuell noch ruhiger in Sachen Wind ist“, schreibt der Feuerwehr-Pressesprecher am Freitagnachmittag nach „Ylenia“. Es könne unvermittelt Totholz aus Baumkronen fallen. „Auch zeigte sich Donnerstag immer wieder, dass Dachziegel bei diesem Wind vom Dach fallen können“, so Weis.

Bei Notfällen die 112 wählen und nicht in der Wache anrufen

Besetzt ist die Rettungswache in Helmstedt nicht immer, gibt Alexander Weis zu bedenken. Daher sollen Bürgerinnen und Bürger bei akuten Gefahren die 112 anrufen.

Doch was ist eine akute Gefahr? Dazu hat die Feuerwehr Helmstedt eine Grafik der Wolfenbütteler Wehr zur Verfügung gestellt:

Grafik der Feuerwehr Wolfenbüttel zum Thema Sturm
Grafik der Feuerwehr Wolfenbüttel zum Thema Sturm © Feuerwehr Wolfenbüttel

Demnach sind Bäume am Straßenrand oder die nicht auf einer Durchgangsstraße ein Fall für die Kommune. Bäume auf dem eigenen Grundstück sind ebenfalls keine Aufgabe für die Feuerwehr.

„Ylenia“ stürmte von Mittwoch auf Donnerstag im Kreis Helmstedt: Rückblick

Umgestürzte Bäume und fliegende Gebäudeteile beschäftigen die Feuerwehren im Landkreis seit den Morgenstunden des Donnerstag. Am Nachmittag zählte der Kreispressesprecher Nord, Andreas Meißner, im Landkreis 68 Einsätze, wobei zum Zeitpunkt der Meldung bereits weitere angefahren wurden.

Baum stürzt auf Stromleitung

Ein Baum fiel in Mariental-Dorf in eine 20-kV-Leitung. Die Feuerwehren Mariental und Grasleben schildern eine schwierige Anfahrt - die Stelle war durch Acker und wegen des Sturms versperrte Waldwege schwer zu erreichen. Der Energieversorger schaltete das entsprechende Stück ab, sodass die Wehren den Baum sicher entfernen konnten.
Ein Baum fiel in Mariental-Dorf in eine 20-kV-Leitung. Die Feuerwehren Mariental und Grasleben schildern eine schwierige Anfahrt - die Stelle war durch Acker und wegen des Sturms versperrte Waldwege schwer zu erreichen. Der Energieversorger schaltete das entsprechende Stück ab, sodass die Wehren den Baum sicher entfernen konnten. © Feuerwehr Mariental | Feuerwehr Grasleben

In Helmstedt fliegen Gebäudeteile durch die Luft

Auf dem Helmstedter Holzberg etwa sind am Morgen Ziegelsteine auf dort parkende Autos geflogen und haben diese beschädigt, teilt die Polizei mit.

Die Feuerwehr Helmstedt bestätigt am Mittag 13 Einsätze. In der Nacht habe es keine Einsätze gegeben, ab dem Morgen wurde die Feuerwehr mehrfach alarmiert. Es habe sich dabei um umgestürzte Bäume, fliegende Trampoline, Gartenhäuser und Ziegel gehandelt, teilt Pressesprecher Alexander Weis mit.

In der Wulfersdorfer Straße in Büddenstedt ist ein Baum auf ein Auto gefallen und hat dieses beschädigt. (Hinweis: In einer vorherigen Version dieses Artikels stand, dass ein Baum auf ein Auto in Schöningen gefallen wäre. Es handelte sich dabei jedoch um Büddenstedt.)

Ylenia-Einsätze in Lehre

Wie die Feuerwehr in Lehre berichtet, hat es am Morgen in Klein und Groß Brunsrode, Essehof, Flechtorf und Wendhausen mehrere Einsätze gegeben. Bäume drohten auf die Straße zu fallen und waren bereits umgestürzt, im Gewerbegebiet Flechtorf löste eine Brandmeldeanlage aus. In Wendhausen war der Maibaum in Gefahr, umzufallen.

Sturmtief - Feuerwehren aus dem Kreis Helmstedt im Einsatz

WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.52.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.18.49.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.52.06.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.52.30 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.52.30.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.52.31.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.18.49 (1).jpeg
1/7

In Velpke fallen Bäume auf Straßen

Mirko Wogatzki, Pressesprecher der Feuerwehren in der Samtgemeinde Velpke, berichtet von umgestürzten Bäumen In Velpke, Bahrdorf, Grafhorst, Volkmarsdorf und Rümmer. Um 5.03 Uhr musste die Velpker Ortswehr einen Baum von der B244 in Richtung Grafhorst entfernen, um 5.30 Uhr gab es den nächsten Baum im Lärchenweg. In Bahrdorf blockierte um 6 Uhr ein Gewächs die Helmstedter Straße.

Wieder auf der B244 war ein Baum um zirka 7.56 Uhr in Grafhorst zu beseitigen. In Bahrdorf mussten die Kameraden auf der K45 in Richtung Saalsdorf um 8.13 Uhr für Durchfahrt sorgen.

In beiden Richtungen lagen Bäume auf der K40 zwischen Volkmarsdorf und Rümmer. Die jeweiligen Ortsfeuerwehren haben ab 8.25 Uhr für Abhilfe gesorgt.

Einsätze gehen im Feuerwehrhaus Grasleben ein

Auch in der Samtgemeinde Grasleben rückten die Wehren am Vormittag aus. Wie Christoph Hasenfuß mitteilt, hat es 13 sturmbedingte Einsätze gegeben.

Die Lage ist ruhig in Königslutter und Schöningen

Wie Pressesprecher Thomas Figge von der Polizeidirektion Wolfsburg/Helmstedt mitteilt, sind in Königslutter und Schöningen sonst keine größeren Einsätze zu vermelden.

Sturmtief „Ylenia“- Erste Bilanz zur Sturmnacht in Wolfsburg