Helmstedt. Das Gremium hat einen neuen Vorsitzenden. Thomas Hartmann löst Cornelia Bosse ab. Petra Mohr wird als stellvertretene Vorsitzende wiedergewählt.

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreis Helmstedt einen neuen Vorsitzenden gewählt. Thomas Hartmann, ehemaliger Geschäftsführer und Sozialpädagoge des Caritasverbandes für den Landkreis Helmstedt, löst Cornelia Bosse ab, die den Beirat vier Jahre geleitet hat, heißt es in einer Pressemitteilung des Beirates.

Engagierte ehrenamtliche Arbeit

Sozialdezernent Burkhard Nolte dankte Bosse für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit für den Behindertenbeirat. Petra Mohr, die Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle vom Paritätischen Kreisverband Helmstedt wurde als Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt, berichtet der Beirat weiter.

Hartmann und Mohr betonten demnach nach der Wahl, dass es ihnen ein besonderes Anliegen ist, die vielfältigen Formen von Behinderungen im Blick zu haben. Menschen mit seelischen, geistigen und/ oder körperlichen Einschränkungen erlebten im Alltag immer noch zahlreiche Barrieren. Die Aufgabe des Beirates sei es, die Interessen der Betroffenen gegenüber Politik, Verwaltung sowie in der Öffentlichkeit zu vertreten.

In Fachausschüssen vertreten sein

Der Vorsitzende Hartmann stellte fest, „der Behindertenbeirat sollte in allen wichtigen Fachausschüssen mit beratener Stimme vertreten sein“. So nannte er die Jugendhilfe, den Ausschuss für Soziales und Gesundheit sowie für Bau und Planung als Fachausschüsse für eine künftige intensivere Zusammenarbeit.

Mohr ergänzte laut Beirat: „Auch die Zielgruppe der Angehörigen, wie sie der Familienentlastende Dienst berät, darf nicht vergessen werden.“

Der Beirat ist unter (05351) 8337 und der E-Mail-Adresse thomas.hartmann1@magenta.de zu erreichen.