Helmstedt. Ein Lkw verlor in der Nacht auf der A2 bei Helmstedt-West große Mengen Diesel. Ein Metallteil hatte den Tank beschädigt.

Die Feuerwehr Helmstedt rückte in der Nacht zu Mittwoch, 3. November, zu einem Einsatz auf die Autobahn 2 aus. Gegen 0.51 Uhr wurden größeren Mengen auslaufender Betriebsmittel aus einem Lkw auf der Höhe der Anschlussstelle Helmstedt-West in Richtung Rennau gemeldet, teilt die Feuerwehr mit.

Feuerwehr pumpt Tankfüllung ab

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch ein Metallteil wurde der Kraftstofftank des Sattelzugs beschädigt und es liefen große Mengen Diesel aus. Als Erstmaßnahme fingen die Einsatzkräfte den Kraftstoff mit Auffangbehältern auf. Parallel begannen sie, die Tankfüllung in einen 1000-Liter-Behälter umzupumpen, heißt es.

Mehr zum Thema:

Während der Maßnahmen wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Der Einsatz war nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.