Königslutter. In Königslutter sind zwei Steinsäulen verschwunden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Stadt Königslutter hat jetzt den Diebstahl zweier Steinsäulen angezeigt. Die Säulen mit Sandsteinköpfen wurden bereits im November 2020 für die Neugestaltung der Außenanlage einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der Kläranlage in der Schoderstedter Straße zwischengelagert, teilt die Polizei mit.

Die Säulen sind demnach jeweils etwa 50 Zentimeter hoch und im Durchmesser etwa 30 Zentimeter. Jede Säule dürfte ein Gewicht von mindestens 50 Kilogramm aufweisen.

Die Säulen verschwanden vom Gelände der Kläranlage

„Als nun im August die Materialien zur Baustelle gebracht werden sollten, waren die Figuren nicht mehr auffindbar. Innerstädtische Ermittlungen führten bislang nicht zum Auffinden der zwei Steinsäulen“, heißt es in der Polizeimeldung weiter. Daher soll nun die Bevölkerung helfen.

Die Beamten bitten nun um Hinweise zum Verbleib der zwei Steinsäulen. Zuständig ist die Polizeiwache im Gerichtsweg in Königslutter (05353) 94105-0.