Heeseberg. Die Telefonbetrüger geben sich als Schwägerin und deren Anwalt aus. Die Senioren übergeben ihnen sogar mehrmals Geld.

Am Donnerstagmittag ist es dreisten Telefonbetrügern in der Samtgemeinde Heeseberg gelungen, von einem älteren Ehepaar einen hohen fünfstelligen Betrag zu ergaunern. Eine Frau gab sich laut Mitteilung der Polizei am Telefon als Schwägerin aus, die dringend Geld für den Kauf einer Wohnung benötige. Die Senioren bemerkten den Schwindel nicht und händigten das geforderte Geld an einen unbekannten Mann aus.

Sogar ihre Bankverbindung geben die alten Leute preis

In einem zweiten Telefonat meldete sich eine männliche Stimme, die sich als Bankangestellter ausgab. Dieser gab an, für die Rücküberweisung des Geldes die Bankverbindung des Ehepaares zu benötigen. Diese wurde ihm mitgeteilt. In der Folge gab es noch zwei weitere Anrufe, in denen die vermeintliche Schwägerin um Geld bat. Sie begründete dies damit, bei einer höheren Anzahlung Geld sparen zu können. Auch dieses Geld wurde durch die Senioren zugesagt und von dem gleichen Mann abgeholt. In einem letzten Anruf wurde das Ehepaar neben weiterem Geld auch um Schmuck gebeten. Das lehnte die Seniorin ab. Erst als die echte Schwägerin des Ehepaares einige Stunden später zu Besuch kam, bemerkte das Ehepaar, dass es um ihr Erspartes betrogen worden war.

Einer der beiden Täter war Mitte 40 und trug eine Jacke mit Fellkragen

Der unbekannte Mann war 40 bis 50 Jahre, etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß und sprach hochdeutsch. Er war dunkel gekleidet und trug eine Jacke mit Fellkragen. Hinweise an die Polizei Wolfsburg, (05361) 46460.