Königslutter. Einen Betrüger hat eine 93-Jährige in Königslutter schnell durchschaut. Der Anrufer scheiterte mit dem Enkeltrick. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Misstrauisch wurde am Dienstag in Königslutter eine 93 Jahre alte Rentnerin beim Anruf von Telefonbetrügern, beendete das Gespräch und informierte die Polizei. Die 93-Jährige berichtete laut Polizei-Mitteilung, dass der Anrufer sich als ihr Enkel ausgegeben habe. Als der Unbekannte im Gespräch plötzlich finanzielle Angelegenheiten besprechen wollte, sei die Seniorin jedoch skeptisch geworden.

Täter haben es auf Bargeld und Schmuck abgesehen

Harald Grothe, Präventionsexperte der Polizei im Landkreis Helmstedt, warnt davor, auf solche Anrufer einzugehen. Die Täter gäben sich als Verwandte wie Enkel oder auch als Amtspersonen wie Polizeibeamte, Staatsanwälte oder Richter aus. Damit hätten es Betrüger aber stets nur auf das Ersparte oder den Schmuck der Betroffenen abgesehen. In erster Linie suchen sich die Unbekannten als Opfer ältere Mitmenschen aus. Alle Telefonbetrüger seien mit einem Rückruf bei den tatsächlichen Verwandten oder bei der Polizei schnell als Straftäter zu entlarven.