Helmstedt. Zwei hochwertige Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Donnerstag in Helmstedt und in Schöningen gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Zwei Auto-Diebstähle registrierte die Polizei Helmstedt und Schöningen in der Nacht zum Donnerstag. Beide Diebstähle ereigneten sich laut einer Mitteilung zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.15 Uhr. Dabei könne die Polizei einen Tatzusammenhang nicht ausschließen.

In Helmstedt entwendeten Unbekannte einen schwarzen Audi S5 in der Schweriner Straße. „Das Fahrzeug stand ordnungsgemäß verschlossen auf dem Grundstück des Eigentümers und wechselte zwischen Mittwochabend 23 Uhr und Donnerstagmorgen 7.15 Uhr unfreiwillig den Besitzer“, so Polizeisprecher Thomas Figge. Der Schaden beläuft sich auf rund 22.000 Euro.

In Schöningen verschwand zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 5 Uhr, ein grauer Audi SQ5. Das Fahrzeug stand in der Garagenzufahrt vor dem Wohnhaus des Eigentümers im Lerchenweg. Hier beträgt der Schaden etwa 28.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen der Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Helmstedt unter (05351) 521-0 oder der Polizei in Schöningen, (05352) 95105-0, zu melden.