Königslutter. Der Laster hatte bei dem Unfall am Mittwochmorgen laut Polizei rund 18 Tonnen Fleisch geladen. Die Strecke in Richtung Berlin ist teilweise gesperrt.

Autofahrer auf der A2 in Richtung Berlin müssen sich weiter in Geduld üben. Wegen der Bergung eines verunglückten Lkw wird der Verkehr – nahe des Rastplatzes Uhry-Süd – nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Hier war vor knapp 12 Stunden ein Kühllaster mit 18 Tonnen Schweinehälften verunglückt.

Die Blechlawine staut sich bereits auf einer Länge von rund sechs Kilometern. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden können, ist derzeit noch unklar.

Unfall auf der A2: Lkw kippt auf eine Leitplanke

Zur Bergung des Lkw ist die A2 teilweise gesperrt.
Zur Bergung des Lkw ist die A2 teilweise gesperrt. © Matthias Strauß

Nach ersten Informationen der Polizei war gegen 5.45 Uhr ein Lkw in Fahrtrichtung Berlin verunglückt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Nahe dem Rasthof Uhry-Süd kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchpflügte den Straßengraben und kippte nach etwa 100 Metern auf eine Leitplanke. Die Polizei sperrte die Standspur und den rechten Fahrstreifen ab. Mitarbeiter eines Bergungsunternehmens nahmen die Lageermittlung auf.

Schweinehälften im Wert von 40.000 Euro

Der Sattelzug soll etwa 18 Tonnen Fleisch geladen haben. Dabei soll es sich um Schweinehälften im Wert von etwa 40.000 Euro handeln. Nach derzeitigem Stand muss die Fracht nicht umgeladen werden. Stattdessen wird der komplette Kühllaster im Laufe des Tages mit schwerer Technik geborgen werden. Hierfür kommt auch ein Kran zum Einsatz.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.