Schöningen. Von dem Mann war bekannt, dass er keinen Führerschein besitzt – er war trotzdem im Auto unterwegs. Die Polizei hatte Schwierigkeiten zu folgen.

Die Polizei hat am Samstagabend gegen 20.30 Uhr einen verdächtigen Mann in seinem Auto verfolgt. Wie die Polizei mitteilt, befuhr eine Funkstreife aus Schöningen die Hauptstraße in Esbeck im Kreis Helmstedt, als sie im Gegenverkehr ein verdächtiges Fahrzeug entdeckte. Von dem Halter des Autos war bekannt, dass er keinen Führerschein hat.

Deshalb wollten die Polizisten ihn kontrollieren. Unmittelbar nachdem der Funkwagen gewendet hatte, wurde der verdächtige Toyota stark beschleunigt und bog in die Straße Hofbreite ab. Die Beamten folgten dem Auto, wobei sie Mühe hatten zu folgen.

Der Mann flüchtete mit seinem Toyota durch Wohnviertel

Der Toyota floh über die Warberger Straße, Helle, Am Barberg Bauerstraße und Alte Kirchstraße – also durch enge Wohnstraßen. Die Funkstreife blieb dran und konnte den Flüchtenden letztlich auf einem Hinterhof der Alten Kirchstraße stellen.

Wie von den Beamten vermutet, handelte es sich bei dem Fahrer um den 38 Jahre alten, führerscheinlosen Halter des Autos aus Schöningen. Er räumte außerdem ein, am Vortag Heroin konsumiert zu haben. Der Pkw wurde am Kontrollort abgestellt.

Die Polizei bedankt sich bei einem hilfreichen Passanten

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Führens eines Pkw unter Drogeneinfluss und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Ausdrücklich bedanken möchten sich die Beamten bei einem Passanten, der, an einer unübersichtlichen Straßenkreuzung, Zeichen gab und so dabei half, den Fahrer zu stellen.