Königslutter. Nachdem in den evangelischen Kirchen die Gottesdienste begonnen haben, öffnet ab Sonntag auch die katholische Kirche in Königslutter wieder.

Nachdem das Corona-Virus durch die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln zunächst zurückgedrängt werden konnte, will sich auch die katholische Kirche wieder vorsichtig für Gläubige öffnen.

Dies bedeutet laut einer Mitteilung aber ungewohnte Einschränkungen, um dem Virus nicht erneut Vorschub zu leisten. Wenn sich am Sonntag, 24. Mai, die Türen der katholischen Kirche in Königslutter um 11 Uhr wieder öffnen, wird es zunächst nur Platz für 30 Gläubige geben. Aufgrund der strengen Abstandsregeln darf leider nur diese geringe Anzahl Personen hineingelassen werden.

Alle, die kommen, werden registriert. Die Listen werden nach drei Wochen vernichtet, es sei denn, ein Corona-Fall ist unter den Besuchern aufgetreten. Wie in den Geschäften muss eine Mund-Nasen-Maske getragen werden.

Unter diesen Voraussetzungen könne dann eine Wort-Gottes-Feier abgehalten werden; eine Messe mit Eucharistiefeier würde das Risiko für alle Beteiligten unverhältnismäßig erhöhen. Gesangbücher können zu Hause bleiben; dafür werden Gebetszettel ausgeteilt.

Auch Gelegenheit zu einem stillen Gebet wird es wieder geben: Nach dem 24. Mai können sich jeden Mittwoch und Freitag Gläubige ab 16.15 Uhr in die Kirche setzen. Wer mag, bleibt noch zu einer Kurzandacht um 18 Uhr, bevor die Kirche über Nacht geschlossen wird.

Sollte sich zeigen, dass deutlich mehr als 30 Gläubige sich wieder trauen, die Kirche aufzusuchen, wird auch das Angebot an Gottesdiensten ausgeweitet werden. red