Königslutter. Ein junger Autofahrer kollidiert am Mittwochabend im Stadtgebiet Königslutter mit einem LKW. Der 18-Jährige wird lebensgefährlich verletzt.

Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr bei einem Unfall im Stadtgebiet Königslutter schwer verletzt worden. Der Fahranfänger war an der Ecke Helmstedter Straße/Lutterstraße mit einem LKW kollidiert.

18-Jähriger hatte keine Vorfahrt

Nach Angaben der Polizei kam der 18-Jährige von der Lutterstraße und wollte die Kreuzung Richtung Rottorfer Straße überqueren, ein vorfahrtsberechtigter LKW aus Wolfenbüttel fuhr auf der Helmstedter Straße stadteinwärts. Auf der Straße sei der LKW mit dem PKW kollidiert, obwohl der LKW-Fahrer sofort eine Vollbremsung eingeleitet habe. Durch die Kollision wurde der Polo auf in einen angrenzenden Grundstückszaun geschleudert. Die Hintergründe zu dem Unfall seien bisher noch unklar. Anzeichen für eine Alkoholbeeinflussung des 18-Jährigen liegen nicht vor, so die Polizei.

Fahranfänger schwer verletzt, LKW-Fahrer unter Schock

Der 18-jährige Fahrer des PKW wurde bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt und musste ins Wolfsburger Klinikum gebracht werden. Der 45-jährige Fahrer des LKW wurde leicht verletzt, teilt die Polizei mit.

Beide Fahrzeuge seien nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich gewesen und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 22.500 Euro.

Für die Aufräumarbeiten sei die Kreuzung gesperrt worden. Um ein Uhr sei die Straße wieder frei gewesen. neb