Velpke. Die Zeiten anfälliger Internetverbindungen sollen in der Samtgemeinde Velpke bald der Vergangenheit angehören.

Wenn die Dinge so laufen wie geplant, dann haben die Bürger in Groß Twülpstedt, Papenrode, Klein und Groß Sisbeck sowie in Rickensdorf demnächst stabileres Internet. Das zumindest versprechen die Wobcom und die Fallersleber Elektrizitäts-Aktiengesellschaft (FEAG). Sie wollen die Richtfunkstrecken durch Glasfaserverbindungen ersetzen.

In die Häuser hinein bleibt alles wie gehabt. Gesichert gebe es laut Aussagen von Wobcom und FEAG dann 50 MBit pro Sekunde. Bis zu 100 MBit seien aber möglich, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Der offizielle Baustart fand am Montag mit dem obligatorischen ersten Spatenstich in Volkmarsdorf statt. „Schnelles und stabiles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor. Die Zukunft ist Glasfaser“, erklärte Uwe Wehke dazu. Er vertrat die Verwaltung der Samtgemeinde Velpke.