Helmstedt. Die Kanthalle Helmstedt war am Mittwochvormittag voller junger Menschen. Sie holten sich dort wertvolle Tipps bei der Ausbildungsplatzbörse.

Die Helmstedter Kanthalle, in der normalerweise Sport getrieben wird, diente am Mittwoch als Ausstellungsgelände. Veranstaltet wurde dort zum nunmehr fünften Mal eine Ausbildungsplatzbörse. Sie gilt als Markt der Möglichkeiten – für Arbeitgeber, für Bildungsträger, vor allem aber für die Jugendlichen, die möglicherweise schon im nächsten Jahr ihren Schulabschluss in der Tasche haben.

Mehr als 1300 Mädchen und Jungen aus elf weiterbildenden Schulen statteten im Lauf des Vormittags den Anbietern von Ausbildungsberufen und Studienplätzen einen Besuch ab. Sich dort mit Rat und Information zu präsentieren, dazu waren 51 Arbeitgeber, Bildungsträger und Beratungseinrichtungen bereit. Vorgestellt wurden rund 90 Ausbildungsberufe, vom Altenpfleger bis zum Zerspanungsmechaniker. Schließlich gilt es in vielen Branchen, den eigenen Nachwuchs und damit die Zukunft der Unternehmen zu sichern.