Grasleben. Der Samtgemeinderat bestimmt Schaubezirke und Schaukommissionen. Widerspruch gibt es bei der Kreisumlage.

Ganze 19 Punkte hatte der Samtgemeinderat in Grasleben in seiner Sitzung am Montagabend zu bewältigen. Echten Zündstoff bot keiner. Der verbarg sich eher hinter einer schlichten Mitteilung des Samtgemeindebürgermeisters. Grasleben hat auch gegen die Festsetzung der Kreisumlage 2019 Widerspruch eingelegt.

Auch der Festsetzung der Umlage 2018 hatte man in Grasleben widersprochen. Das Verfahren läuft. Zähneknirschend beugte sich der Rat aber einer Pflichtaufgabe, erteilt vom Landkreis Helmstedt. Es geht um Gewässer der dritten Ordnung, also Bäche und Gräben auf dem Gebiet der Samtgemeinde, konkret um deren Schau. Einstimmig legten die Mitglieder des Samtgemeinderats Schaubezirke und Schaukommissionen fest.