Beienrode. Der Ortsrat Beienrode/Uhry tagte am Dienstag im Feuerwehrgerätehaus und erfuhr mehr über den Stand zum Kitaanbau.

Die Menschen in Königslutters Ortsteil Beienrode haben gleich zwei Probleme: Ihr Dorfgemeinschaftshaus ist nach wie vor von der Kindertagesstätte belegt, und: Ihr Sportraum hat nicht nur schon bessere Tage erlebt, er könnte bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Eigentümer will das gesamte Objekt offenbar verkaufen. DGH und Sportraum waren Thema in der jüngsten Sitzung des Ortsrates Beienrode/Uhry im Feuerwehrgerätehaus. Immerhin: Das Ausschreibungsverfahren für die Planungsleistungen zum Kitaanbau läuft. Dieser Anbau ist Voraussetzung dafür, dass die Menschen in Beienrode ihren Gemeinschaftsraum samt Küche zurück bekommen.

Vor über zehn Jahren stellte der Ort sein DGH der Kindertagesstätte zur Verfügung. Eine vorübergehende Lösung sollte das demnach sein, auf drei Jahre angelegt. Doch daraus wurde mehr als eine Dekade. Wann sich dieser Zustand nun ändert, konnte am Dienstagabend auch Frank Stieghan als Vertreter der Stadt Königslutter den Ortsratsmitgliedern nicht sagen. Fakt ist offenbar: Selbst Planungsleistungen müssen nun nach europäischem Recht auch europaweit ausgeschrieben werden. Diese Planungen betreffen einen Anbau für die Kita – 1,1 Millionen Euro hat die Stadt dafür veranschlagt. Sobald das Verfahren durch sei, werde man mit den Planungen beginnen. Doch da gibt es noch ein anderes Problem: besagten Sportraum.