Velpke. Wie bitte? Weihnachten, und das mitten im Sommer? Ja, im Café Reinhards in Velpke fand am Samstag schon mal das Fest der Liebe statt.

So richtig mit Baum, Tischdekoration, duftenden Weihnachtsplätzchen, Kartoffelsalaten und Würstchen. Ein skurriles Bild war das, bei dem immerhin eines stimmte: der 24., nur eben vier Monate zu früh. Als Gast sorgte die Vorleserin und Kabarettistin Marianne Orsini-Parakenings aus Wolfsburg für heitere Weihnachtskurzweil.

Man mochte seinen Augen nicht trauen. An der Brüstung des Café-Balkons grüßten zwei Banner weihnachtlich in den heißen Augustabend. Am Eingang der Galerie Velpke verriet ein Aufsteller: „Geschlossen wegen Weihnachtsfeier". Zwei Damen, die wohl auf einen Kaffee gehofft hatten, trauten ihren Augen nicht: „Was soll das denn", fragten sie verwundert und machten sich von dannen. So was aber auch!