Helmstedt. Er ist erst 20 Jahre alt – und trotzdem haben unsere Leser Florian Gulaneck zur Wahl des „Helmstedter des Jahres“ vorgeschlagen.

Wer samstagvormittags die Neumärker Straße entlang bummelt, sollte auf die folgenden drei Gegenstände auf dem Hausmannsturm achten: eine Uhr, eine Glocke und eine Fahne. Wenn diese zu sehen sind, tritt Florian Gulaneck um 12 Uhr in Hausmanns-Tracht und mit Posaune auf die Empore des Helmstedter Wahrzeichens. Dann beginnt das „Abblasen der Woche“, das zweimal im Monat stattfindet. Der 20-Jährige wurde von unseren Lesern zur Wahl des „Helmstedter des Jahres“ nominiert.

Auf den ersten Blick sieht man ihm nicht an, dass er ein traditionsreiches Amt inne hat. Jeans und Sneaker lassen kaum darauf schließen, dass er seit seinem 18. Lebensjahr Helmstedts Hausmann ist und zum Meister ernannt wurde. Doch sobald er in sein Hausmanns-Gewand steigt, verändert sich seine Ausstrahlung sofort: Man merkt, dass er stolz darauf ist, Deutschlands jüngster Türmer zu sein. Sobald das Abblasen beginnt, trägt er beispielsweise das traditionelle Nachtwächterlied „Hört ihr Leut und lasst euch sagen“ vor.