Helmstedt. Eine Gruppe von Helmstedtern will ein neues Metal-Festival in der Stadt etablieren. Premiere des „Helmfests“ soll nächstes Jahr sein.

Auf den ersten Blick sieht alles so aus, als handele es sich beim „Helmfest“ um ein schon etabliertes Heavy-Metal-Festival. Wer im Internet danach sucht, findet schnell das Logo – einen Totenkopfschädel mit Wikingerhelm und den Namens-Schriftzug. Beides weiß auf schwarzem Grund.

Es gibt eine Homepage und eine Facebook-Seite, beides wird regelmäßig mit Informationen und Fotos befüllt. Erst bei genauerem Durchlesen wird deutlich: Beim Metal-Festival „Helmfest“ handelt es sich bislang um eine Absichtserklärung. Denn erstmals stattfinden soll es im Sommer 2020. Im Gespräch mit einem Teil des Organisationsteams wird aber schnell deutlich: Das soll keine Luftpumpen-Nummer werden. Oder wie Björn Sommerfeld sagt: „Wir sind jetzt schon so weit, dass wir unser Gesicht verlieren würden, würden wir es absagen.“