Helmstedt. Im Schützenhaus Helmstedt gibt es am Sonntag Fachvorträge und Reiseberichte. Das Treffen ist für alle Interessierten offen.

Im Schützenhaus Helmstedt kommen am Sonntag ab 10 Uhr Aquarianer aus ganz Deutschland zum Aquarianertag, das ist sozusagen das Treffen der Freunde von Aquarien und Terrarien, zusammen. Auf dem Programm haben sie neben der Aquaristik auch Fachvorträge und Reiseberichte stehen. Eingeladen hat der Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde von 1906 Helmstedt, kurz ACARA. Dessen Vorsitzender Swen Buerschaper hofft auf möglichst viele Gäste. „Jeder darf kommen, um sich die Vorträge anzuhören oder in einen Erfahrungs- oder Informationsaustausch zu treten“, sagte er bei einem Pressetermin.

Aquarianer sind Forscher, Bewahrer und Botschafter. Auf Reisen jenseits der touristischen Routen suchen sie nach unentdeckten und gefährdeten Arten. Sie lernen ihr Lebensumfeld kennen, sie ordnen sie geografisch ein, und: Die reisenden Aquarianer erfahren nebenbei unendlich viel über fremde Länder und Kulturen. Diese Mischung macht Reiseberichte aus diesem Bereich wohl so interessant.