Wobeck. Die Ortswehr Wobeck lädt alle Bürger zu einem lustigen Orientierungsmarsch samt Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau und vielen Aktionen ein.

Im kleinsten Dorf der Gemeinde Söllingen wird es am Samstag, 31. August, ein großes Feuerwehrfest geben. „Jeder, der sich für das Thema Feuerwehr interessiert“, sagt Ortsbrandmeister Heiko Hartmann, „ist willkommen – ganz gleich ob als Zuschauer oder aktiver Teilnehmer.“

Und mit Aktionen geizt das Organisationsteam um Hartmann nicht: So haben die Wobecker Brandschützer einen Orientierungsmarsch geplant, der an seinen neun Stationen für jede Menge Heiterkeit sorgen wird. An diesem spaßigen Wettbewerb nehmen nicht nur Feuerwehr-Teams teil. „Wir haben ihn bewusst auch für andere Gruppen geöffnet, sie müssen lediglich aus sechs Personen bestehen“, erklärt der Ortsbrandmeister. „Bisher haben sich bereits 15 Teams angemeldet.“ Die Disziplinen, die auf dem rund acht Kilometer langen Kurs durch den Elm zu absolvieren sind, fordern vor allem Geschicklichkeit: Talent beweisen müssen die Marschierer unter anderem beim Schuh-Weitwurf, beim Schlauchkegeln oder beim Pflock-Lauf.