Mariental. Viel Spaß hatten die Teilnehmer am ersten Beachvolleyball-Turnier auf der Platz des SV Mariental. Wer nicht mitspielte, feierte Sommerfest.

Na, wenn das mal kein böses Omen für die neue Fußballsaison ist: Der Fanclub Schalke Supporters aus Vorsfelde belegte beim Turnier des SV Mariental den ehrenvollen fünften und damit letzten Platz. Zum Glück für die Fußballprofis aus Gelsenkirchen handelte es sich um ein Beach-Volleyballturnier. Erstmals nach Einrichtung des neuen Beachvolleyball-Platzes 2018 richtete der SV ein solches Turnier aus und verband das mit einem Sommerfest für die ganze Familie. Immerhin: Mehr als 100 Menschen nahmen das Angebot nach Angaben der Organisatoren an. Zu Gast waren Mannschaften aus Barmke, Walbeck, die Supporters aus Wolfsburg sowie eine Mischmannschaft aus Mariental. Der SV selber stellte ein Team. Schiedsrichter war Marcel Paatsch.

Gespielt wurde nach einfachen Regeln: Zwei Sätze pro Spiel, jede Mannschaft musste gegen jede antreten, jeder Fehler war ein Punkt für die Gegner. Bei Satzgleichheit mussten die Zähler herhalten. Viel Mühe hatte Marcel Paatsch nicht mit den Spielen. Allzu lange dauerten die Sätze in aller Regel auch nicht. Bei allem sportlichem Ehrgeiz der Volleyballer war es dann doch die Geselligkeit, die Turnier und Sommerfest ausmachte. Am Ende siegte Walbeck vor Barmke und dem SV Mariental. Die Mischmannschaft landete auf dem vierten, die Supporters aus Vorsfelde auf dem fünften Rang. Der Sieger nahm den Wanderpokal mit heim, was auf eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr hoffen lässt.