Esbeck. Der Feldweg oberhalb des Dorfes entlang des Elms soll nach dem Wunsch des Ortsrates ausgebaut werden.

Eine zweite Radwegverbindung nach Schöningen durch die Feldmark wünscht sich der Ortsrat Esbeck. Über die Möglichkeiten, den Feldweg, der sich an die ausgebaute Straße Kiefernweg anschließt und seine Fortsetzung im asphaltierten Feldweg vom Quellenweg an bis nach Schöningen findet, wurde in der letzten Sitzung des Gremiums beraten. Bürgermeister Henry Bäsecke erläuterte dazu die Planungsideen der Verwaltung: „Wir würden gerne die derzeitige Asphaltstrecke, die ungefähr bis zur Mitte der Besiedlung des Hopfengartens geht, verlängern, in dem wir sie an den vorhandenen Fußweg anbinden, der sich südlich des Hopfengartens und der alten Bebauung von Osten nach Westen erstreckt.“

Finanziert werden könne dieser Ausbau, so Bäsecke, entweder aus dem jährlichen Etat von 100.000 Euro für Straßensanierung oder aber aus Mitteln, die für den Endausbau des westlichen Teils der Hopfengartenstraßen eingeplant seien. Wenig Chancen sah der Bürgermeister mit Blick auf die Kosten für einen Ausbau der Verbindung vom Kiefernweg bis zum Quellenweg. Diese Kosten würden den Rahmen der Möglichkeiten sprengen.