Helmstedt. Um 16 Uhr wird der Badebetrieb eingestellt und der Einlass zum Open-Air beginnt. Ab 17 Uhr finden die Konzerte im Wechsel auf zwei Bühnen statt.

Im Helmstedter Waldbad Birkerteich werden am Samstag zehn Bands unterschiedlicher Stilrichtungen für Stimmung sorgen. Peter Ließmann, Mitorganisator des ersten Open-Air-Festivals der Reihe „Helmstedt macht Musik“, ist zuversichtlich, dass am Wochenende viele Musikfreunde ins Freibad strömen werden: „Das Wetter verspricht, sommerlich zu werden, beste Voraussetzungen also für ein Open-Air-Konzert im Waldbad Birkerteich.“

Drei Ziele verfolgen Ließmann und seine Mitstreiter mit dem Event: Regionalen Bands und Musikern soll eine Plattform geboten werden, sich zu präsentieren. Zudem soll das Potenzial des Waldbades als idealer Ort für Großveranstaltungen in den Fokus gerückt werden. „Und natürlich wollen wir auch allen Musik-Fans ein umfangreiches und vielfältiges Konzerterlebnis bieten“, sagt Ließmann. Und das beginnt am Sonnabend, 27. Juli, um 17 Uhr.