Klein Twülpstedt. Der 19-jährige Yannic Szczepanski hilft seit Jahren bei Landwirt Hansmann in Klein Twülpstedt aus. Der technische Fortschritt reizt ihn.

Mit der Landwirtschaft ist er groß geworden. Zwar hat er sich für einen anderen Beruf entschieden, der Landwirtschaft aber bleibt er treu. Das hat verschiedene Gründe. Einer ist die pure Entspannung. Der 19-jährige Yannic Szczepanski aus Klein Twülpstedt ist nahezu täglich auf einem Trecker zu sehen und abends im Gemüsefeld. Ernten von Hand: Für ihn ist das wie Urlaub. Wir haben den jungen Mann bei einem seiner Kurzurlaube zwischen Kopfsalat und Zucchini begleitet – auf einem Feld des Biolandwirts Lennart Hansmann.

Dort hilft Yannic, wann immer er kann. Beobachten und lernen, das ist sein Credo. Das Feld liegt am Rande Klein Twülpstedts. Salat, Zucchini, Lauch, Rotkohl, Weiß- und Spitzkohl sowie Kartoffeln wachsen dort. Nicht alles gedeiht in diesem Jahr. Doch das, so der Hobbylandwirt, sei nunmal die Natur. An diesem Tag geht es an die Zucchini. Einige sind merkwürdig angefressen. Der 19-Jährige beobachtet das schon einige Tage, prüft, welche Tiere sich auf den Pflanzen finden. Und dennoch: So richtig wird nicht klar, welches Tier diese Schäden hinterlässt. „Wir müssen das weiter beobachten“, erklärt er. Die angefressenen Zucchini nimmt er neben den guten Früchten auch mit. Auf der Ladentheke werden sie am nächsten Morgen aber zu einem reduzierten Preis landen.