Räbke. Im Bundesfinale des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erhält Räbke Silber. In der Freude schwingt auch ein wenig Enttäuschung mit.

Das Ergebnis steht fest: Räbke hat Silber im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Am frühen Donnerstagnachmittag gab das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das den Wettbewerb zum 26. Mal ausgerichtet hat, die Sieger bekannt. Insgesamt 30 Dörfer aus ganz Deutschland hatten sich für das Finale qualifiziert, acht davon erhielten die begehrte Gold-Wertung, darunter auch das niedersächsische Bötersen. 15 Dörfer wurden mit Silber geehrt und sieben mit Bronze.

Mit der Silber-Platzierung geht für Räbke auch ein Preisgeld von 10.000 Euro einher. „Ich freue mich“, lautete die erste Reaktion von Räbkes Bürgermeister Rainer Angerstein zum mit Spannung erwarteten Ergebnis. Eine kleine Enttäuschung konnte er aber dennoch nicht verbergen: „Natürlich hofft jeder, unter den Siegern zu sein. Man tritt im Wettbewerb an, um zu gewinnen. Aber Silber ist nochmal ein großer Erfolg für uns. Ich glaube enttäuscht wären wir über Bronze gewesen.“