Räbke. Am heutigen Donnerstag wird die Bewertungskommission des Dorfwettbewerbs die endgültigen Ergebnisse verkünden. In Räbke ist die Spannung groß.

Nur noch wenige Augenblicke wird es dauern, bis endlich bekannt ist, wie Räbke im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ abgeschnitten hat. Am heutigen Donnerstag verkündet die Bewertungskommission ihre Ergebnisse. Es ist das Bundesfinale, in dem 30 Dörfer aus ganz Deutschland stehen.

Räbkes Bürgermeister Rainer Angerstein sei in „spannender Erwartung“, sagte er uns am Donnerstagvormittag. „Man merkt im ganzen Dorf die Spannung an. Der Wettbewerb und sein Ausgang beschäftigt die Dorfbewohner“, machte er deutlich. Egal, wie jetzt das Ergebnis ausfalle: Dass Räbke in den Reihen all dieser „malerisch schönen Dörfer“ überhaupt diese Stufe erreicht habe, sei schon ein Erfolg und „sehr, sehr erfreulich“, stand für Angerstein fest.