Helmstedt. . Die laue Sommernacht lockt viele Kino-Liebhaber vor die Großleinwand auf dem Helmstedter Marktplatz.

Einen traumhaften Kinoabend unter freiem Himmel genossen Helmstedter Kinofans am Samstagabend auf dem Marktplatz der Stadt. „Bereits weit vor Filmstart bei Dämmerung waren die meisten Außenplätze der Markt-Gastronomen belegt“, freute sich Petra Schadebrot von Mitveranstalter „helmstedt aktuell“. Doch bis zum Start des DDR-Fluchtdramas „Ballon“ strömten noch hunderte weitere Cineasten mit Camping-Stühlen oder Picknick-Decken unter dem Arm auf den Platz unterm Maibaum.

„Theoretisch könnten wir jedem Filmfan einen Regenponcho anbieten“, lachte Andreas Warmbein von der gleichnamigen Kommunikationsagentur, die gemeinsam mit den Firmen Obi und Sport-Thieme und vielen weiteren Sponsoren das Open-Air-Kinoerlebnis im fünften Jahr möglich gemacht hatte. „Seit zwei Jahren haben wir die Regenmäntel, seitdem hat es bei dieser Veranstaltung nicht mehr geregnet.“