Helmstedt. Die Schüler Tim Schilken, Jan Frede und Timm Giering schlossen ihr Abitur am Julianum mit einer Durchschnittsnote von 1,0 ab.

Wieder einmal war am Freitag das Brunnentheater in Bad Helmstedt bei einer Veranstaltung bis auf den letzten Platz voll besetzt. Der Anlass war die Entlassungsfeier für die Abiturienten des Gymnasiums Julianum. „2019, der schärfste Jahrgang aller Zeiten“, hieß es selbstbewusst auf dem Titelblatt des Festprogramms.

Die Schülerrede, die als rhetorisches Feuerwerk von den Moderatoren Elyas Sayed und Timm Giering angekündigt wurde, hielt Tim Schilken. Als Zustimmung folgte am Ende tosender Beifall. „Als die Zeit der Klausuren nahte, wurde aus Ruhe Hektik“, schilderte er die zurückliegenden Wochen. An die Zeiten der gemeinsamen Feiern erinnerte er so: „Abis kann man wiederholen, tolle Partys mit Klassenfahrtengedächtnisstoff aber nicht.“