Königslutter. Neuerdings wird die Allewellestwete in Königslutter vom Müll-Entsorger nicht mehr angefahren. Grund sind veränderte Bedingungen.

Von einem Tag auf den anderen im Mai wurde der Müll in der Alle­wellestwete in Königslutter nicht abgeholt. Und wird es künftig auch nicht mehr, weil die Straße von den Müllfahrzeugen nicht mehr befahren wird. Eine Überraschung für die Anwohner, die ihre Tonnen und Gelben Säcke zur Abholung nun bis zur Lindenstraße bringen müssen.

Manche haben über ihren Garten direkten Zugang zur Lindenstraße oder stellen ihren Müll ohnehin am benachbarten Gerichtsweg ab, doch für einige Anwohner ist das ein längerer Weg. Zu den verärgerten Anwohnern gehört Arnulf Baumann, der in einem Mehrfamilienhaus wohnt. „Ist es nur die graue Tonne, geht es ja, aber wenn alles raus muss oder gar Sperrmüll ist, dann ist das eine elende Schlepperei“, monierte er unserer Zeitung gegenüber.