Helmstedt. Der geplante Neubau einer Kindertagesstätte mitten in Helmstedt teuer werden. Grund sind Auflagen der Denkmalpflege.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat bei einem seiner Kita-Neubauprojekte Probleme mit dem Denkmalschutz. Es geht um die Investition an der Streplingerode in der Helmstedter Innenstadt. Der DRK-Kreisverband will auf dem Areal Gebäude- und Freiflächen für zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe schaffen. Ein mindestens 300 Jahre altes, scheinbar abbruchreifes Haus steht dem Vorhaben im Weg. Sollte es dafür keine Ausnahme geben, drohen dem DRK-Kreisverband Mehrkosten in Höhe von einer halben Million Euro.

Die Sanierung des Fachwerkgebäudes hatte der Wohlfahrtsverband anfangs nicht auf dem Schirm – jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Auch dem Rat, der bereits im Dezember 2017 eine Baugenehmigung erteilt hatte, war nicht bewusst, das hinter der Putzfassade ein historisch wertvolles Häuschen steckt.